PVM-Felgen Ruckdämpfer

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Antworten
robert
Beiträge: 49
Registriert: So 10. Apr 2011, 18:00

PVM-Felgen Ruckdämpfer

Beitrag von robert »

n'Abend

wie einige hier im Forum fahre ich auf meiner SF die PVM-Y-Felgen, Y10 in meinem Fall.

Beim Kettensatzwechsel im Herbst letzten Jahres hat meine Werkstatt festgestellt, dass keine schlechte Idee wäre die Ruckdämpfer zu wechseln.
Da demnächst ein Reifenwechsel ansteht, wollten wir nun Ruckdämpfer bestellen.
PVM ist leider nicht in der Lage auf Basis des Festigkeitsgutachtens (das ja immerhin die Basis für die Eintragung war) festzustellen welche
Ruckdämpfer gebraucht werden.
Frage: Hat schon mal jemand die Ruckdämpfer erneuert? Und hat noch Unterlagen dazu?
Hat jemand eine ausgebaute Felge zur Hand und könnte mal nachmessen welcher Durchmesser gebraucht wird?
Besten Dank!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 716
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: PVM-Felgen Ruckdämpfer

Beitrag von stammnummer1 »

Hallo Robert

warum bestellst dir nicht direkt bei PVM neue..??
Ich habe damals, muss 2017 gewesen sein, einfach nen Satz neue bestellt und gut. Ich damals für die 6 Stück glaube ich als Satz knapp 80€ bezahlt.. kann aber mal schauen ob ich die Rechnung morgen finde.

Grüße V.
benzolkonium
Beiträge: 724
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: PVM-Felgen Ruckdämpfer

Beitrag von benzolkonium »

Ich würde sonst die PVM Felgen nehmen :wave:
Gruß
Benzol
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 716
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: PVM-Felgen Ruckdämpfer

Beitrag von stammnummer1 »

benzolkonium hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 07:06 Ich würde sonst die PVM Felgen nehmen :wave:
Gruß
Benzol
tststststststststststs :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
robert
Beiträge: 49
Registriert: So 10. Apr 2011, 18:00

Re: PVM-Felgen Ruckdämpfer

Beitrag von robert »

Servus

@Volker: PVM sagt am Telefon sie können ohne die genauen Maße nicht die richtigen Ruckdämpfer liefern! Oder die Dame am Telefon hatte einfach keinen Bock.
Die Felgen werden ja nicht mehr produziert. Ich staune ja auch, weil die werden ja nicht für die verschiednen Y-Speichenfelgen die es mal gab unterschiedliche Ruckdämpfer verbaut haben. Ich habe jetzt was gefunden, angeblich passend für PVM; Durchmesser 32 mm, Höhe 16 mm. Im PVM Onlineshop gibt es keine Ersatzteile, war früher vielleicht mal so. https://mcet.de/eshop/de/fahrwerk/felge ... rgummi-kit, den Kit gibt es auch mit 6 Stück, nur wäre da kein Bild dabei.

@Benzol: Ich würde den Felgensatz gegen einen eintragungsfähigen Carbon-Felgensatz tauschen :D , ohne Räder fährt's sich schlecht :D

Grüße
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 716
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: PVM-Felgen Ruckdämpfer

Beitrag von stammnummer1 »

Hallo Robert

jetzt bin ich wegen dir extra meine Unterlagen durchgegangen und siehe da…ich habe die Rechnung gefunden. Die Nudel am TEL hat keine Ahnung dass ist das Problem…und dann wohl auch keine Lust gehabt aber sei es drum..dass sind meine von damals gewesen bin gespannt was die heutzutage kosten. Halt uns auf dem Laufenden

LG Volker
Dateianhänge
IMG_4102.jpeg
benzolkonium
Beiträge: 724
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: PVM-Felgen Ruckdämpfer

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

man wird ja wohl nochmal Träumen dürfen 8-) :|
Habe sogar gesehen das PVM die Y-10 Speichen felgen gar nicht mehr baut.
Aber natürlich liefern Sie alles für den Bayuwarischen- Schrott Produzenten. :evil:

@Robert: ich kann die ein paar wunderschöne und sehr massive Lightcon Felgen anbieten, Qualität made in Germany :thumbup: :lol: :lol: :lol:

Beste Grüße
Benzol
benzolkonium
Beiträge: 724
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: PVM-Felgen Ruckdämpfer

Beitrag von benzolkonium »

Sagt mal, passen die Felgen in die Emme?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-306-4833

beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1101
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: PVM-Felgen Ruckdämpfer

Beitrag von PLVI4 »

Glaube nein- da steht was von 16.5 Zoll...

Gruß René
benzolkonium
Beiträge: 724
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: PVM-Felgen Ruckdämpfer

Beitrag von benzolkonium »

Hmm ja das habe ich gelesen mit den 16,5 Zoll aber ich hätte gedacht die passen noch...
Danke für deine Einschätzung René :thumbup:

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 716
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: PVM-Felgen Ruckdämpfer

Beitrag von stammnummer1 »

Hallo Benzol
naja mit 17” wäre es leichter die Eintragung hinzubekommen aber mit 16.5” stell ich das mal in den Raum dass das dann etwas schwerer werden würde…wobei ich es interessant finde 16.5” Felgen zu haben….kenn ich bisher soooo nicht :problem:

Grüße V.
robert
Beiträge: 49
Registriert: So 10. Apr 2011, 18:00

Re: PVM-Felgen Ruckdämpfer

Beitrag von robert »

Hallo,

16,5"-Felgen kenne ich nur bei Rennmotorrädern, und nach den Bildern vom Moped zu schließen war es auch im Rennstreckeneinsatz. Eintragung
wahrscheinlich schwierig.

@Volker: Danke für die Rechnung, wir werden versuchen bei PVM nachfragen, Rechnungen/Aufträge müssen ja 10 Jahre aufgehoben werden, vielleicht kommt man da weiter.

Grüße
robert
Beiträge: 49
Registriert: So 10. Apr 2011, 18:00

Re: PVM-Felgen Ruckdämpfer

Beitrag von robert »

Hallo,

kurz zur Info: Die Ruckdämpfer vom verlinkten Händler sind die passenden! Bei den angebotenen Kits werden Bolzen mitgeliefert, entweder 30 oder 25 mm, sind aber beide zu lang, kürzen ist aufwändig, da gehärtet. Nicht jeder ist in der heimischen Schrauberecke so ausgestattet, dass gehärteter Stahl bearbeitet werden kann.
Die Ruckdämpfer gibt es auch einzeln https://mcet.de/eshop/de/fahrwerk/felge ... mpfergummi
Wir haben die alten Bolzen wieder eingebaut, 1 Ruckdämpfer kostet 15 Euro x 6 = 90 + Versand.
Also nicht so viel teurer als 2016.

Schönes Wochenende!
Antworten