MZ ETZ 250 Telegabel/ wieviel Öl

Alles, was nicht mit unserer Kiloemme oder ähnlichem zu tun hat!
Antworten
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

MZ ETZ 250 Telegabel/ wieviel Öl

Beitrag von DerVermesser »

Hallo Leute,

Muß bei meiner ETZ 250 die Simmerringe von der Telegabel wechsel. Jetzt meine Frage. Wieviel Öl muß pro Holm rein? :problem: Hatte es mir mal aufgeschrieb, ich finde aber leider den Zettel nicht mehr :think: .

Gruß Frank
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ ETZ 250 Telegabel/ wieviel Öl

Beitrag von Vitali »

Moin Frank,
in jeden Holm 225 ml, davon sollen ca. 5 ml MoS²-Öl sein.
Das Zeug gibt es als Motorverschleißschutz von LiquiMoly
Zuletzt geändert von Vitali am Di 28. Jun 2011, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
skorpion

Re: MZ ETZ 250 Telegabel/ wieviel Öl

Beitrag von skorpion »

Hey Frank,

leider habe ich im Moment die Rep-Anl. der ETZ 250 nicht zur Hand, deshalb muß ich Dir mit den Infos aus dem www (TS/1 Rep-Anl. bzw. Betriebsmittel u.a.) kurzfristig dienen:

5.2.6. Funktionsprüfung der Teleskopgabel
nächster Punkt ; Index

Nach der Montage sind die Teleskopholme einer Funktionsprüfung auf Dichtheit und Dämpfungskraft zu unterziehen.
Steht kein geeignetes Prüfgerät zur Verfügung, so muß die Überprüfung durch mehrmaliges kräftiges Ein- und Ausfedern von Hand erfolgen. Die Dämpfung muß beim Ausfedern deutlich spürbar sein. Eine Probefahrt über schlechte Wegstrecke ist auch als Funktionsprüfung geeignet.

Der richtige Ölstand im eingebauten Zustand der Teleskopgabel wird gemäß Bild 116 überprüft.

Die Ölfüllmenge beträgt 230 cm³ je Teleskopholm und wird mit einem Meßstab (ø 4 mm) gemessen.
230 cm³ Ölstand der Type TS 250/1 Solo = 330 mm
230 cm³ Ölstand der Type TS 250/1 mit Seitenwagen = 340 mm

Je nach Belastung des Fahrzeuges kann die Ölfüllmenge bis max. 265 cm³ bei der Solomaschine und auf max. 235 cm³ bei der Seitenwagenmaschine erhöht werden.
265 cm³ Ölstand der Type TS 250/1 Solo = 395 mm
235 cm³ Ölstand der Type TS 250/1 mit Seitenwagen = 345 mm

Zur Ölstandskontrolle der Teleskopholme sind die beiden am oberen Klemmkopf sitzenden Verschlußstopfen zu entfernen und der Meßdraht (ø 4 mm) ist in der Mitte der Druckfeder einzuführen. Der Meßdraht muß bis zur tiefsten Stelle der Teleskopholme gelangen, das heißt, der Meßdraht muß noch durch das Stützrohr geführt werden (siehe dazu Bild 116).


Bei jeder Ölstandskontrolle oder Neuauffüllung kommt es auf gleiche Ölstände in den Teleskopholmen an. Sonst Beeinträchtigung der Fahreigenschaften. Die angegebenen max. Ölstände dürfen nicht überschritten werden, da sonst beim Einfedern der Teleskopgabel der Druck zu hoch ansteigt. Zur Ölqualität, bitte die Abschnitte 2.4. und 2.5. beachten.
Quelle: http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/mz.html
2.5. Stoßdämpferöl - Teleskopgabel
nächster Punkt ; Index

Als Dämpfungsflüssigkeit ist ein Gemisch aus
45 Teilen Stoßdämpferöl und
1 Teil Molybdändisulfid
zu verwenden.

Stoßdämpferöl — Viskosität:
8 ... 11 cSt bei 50 °C, entspricht
1,65 ... 1,92°E bei 50°C.
Quelle: http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/mz.html

... ergänzend noch dazu:
Beitragvon Micky » 30. April 2008 15:22

Die benötigten Ölmengen stehen im Reparaturhandbuch für das MZ-Motorrad ETZ 250 vom VEB Motorradwerk Zschopau auf Seite 53:

Ölstand je cm³:

Solo 230
Mit Seitenwagen 230

Je nach Belastung des Fahrzeugs kann die Ölfüllmenge bis max. 265 cm³ bei der Solomaschine und auf max. 235 cm³ bei der Seitenwagenmaschine erhöht werden.


Micky
Quelle: http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=13605

&
Beitragvon ETZChris » 30. April 2008 14:40
...
aber ganz unrecht hat der DW nicht, denn in der rep.-anleitung zur TS250/1 (die die selbe gabel wie die ETZ hat - es spielt keine rolle ob scheibe oder trommel) ...

edith wollte jedoch anmerken, dass sowohl die ETZ125/125- als auch die 500er rep.-anleitung sagen, dass die 230cm³ nicht überschritten werden sollten!!!

also 225cm³ gabelöl (10er/15er/20er) + 5cm³ MoS2 in jeden gabelholm einfüllen.
(Auszug)
Quelle: http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=13605

Viel Spaß & Erfolg -

Grüße
Claus
Benutzeravatar
DerVermesser
Beiträge: 177
Registriert: Do 31. Mär 2011, 07:45

Re: MZ ETZ 250 Telegabel/ wieviel Öl

Beitrag von DerVermesser »

Hallo Leute,

Danke für die schnelle Hilfe. Dann kann ich mich ja frisch ans Werk machen.

Gruß Frank
Antworten