Fazination Zündspule

Kabelverbindungen und deren Schwachstellen, überall wo Strömlinge lang fließen
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Vitali »

Fit hat geschrieben:Vielen Dank!

(Ich habe immer mit den Nummern gesucht ............ :sick: )
das geht auch, da steht unter finden ein Kästchen mit "Beschreibung einschließen"
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

An mir hat sich schon ein Mädels dieses Forum die Zähne ausgebissen in Sachen EBAY. :lol:

Ich werde mal 2 bestellen und "basteln". Danke nochmal!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
matze
Beiträge: 17
Registriert: So 30. Okt 2011, 10:59

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von matze »

Ich hab heute morgen auch eine neue Zündspule verbaut.
Ich wollte die Tage einen kleine Ausflug machen und hab schon mal gestartet und bin noch schnell rein um den Helm zu holen. Als ich raus kam lief da nur noch die hälfte. Gefühlt welcher Krümmer kälter war und dann die Kerze raus geholt. Das Kerzenbild war sauber. allerdings war sie nass. Also musste es Wohl die Spule sein. Die Spule an sich war überall trocken und auch nirgends vergammelt.
Auch mir ist aufgefallen dass nach dem Spulenwechsel der Motor anders lief. Ich fand sie schärfer. Wie schon ein anderer User geschrieben hat denke ich dass da ein schleichender Prozess stattfindet. Ich hab mir schon überlegt ob ich die zweite auch mal wechseln sollte um zu testen ob bei der auch schon die Zersetzung begonnen hat.
Gibt es eigentlich eine Auffälligkeit des Zündspulenschadens nach Zylinder? Bei mir war es der erste Zylinder.

Grüße
Matze
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Nein, das ist wahllos..................

Ich werde wohl auch mal beginnen immer gleichzeite BEIDE Spulen zu tauschen. So lang bis einer mal ne objektive Testmöglichkeit gefunden hat!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
matze
Beiträge: 17
Registriert: So 30. Okt 2011, 10:59

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von matze »

Wie wäre denn eine Funkenstrecke.
Wenn man sich so eine bauen würde, dann könnte man die doch bei einer neuen Spule dranhängen und da dann auf das maximale Maß einstellen. Dann an die andere Spule dran und sehen was passiert. Ich denke da sollte man schon was sehen. natürlich ist da ne gewisse Toleranz drin und es kann ja sein das man die Funkenstrecke etwas verkürzen muss damit es zum Lichtbogen kommt. Aber ich hab mal irgendwo gelesen das so ca 2cm Funkenstrecke drin sein sollten.
Was meint ihr?
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Du lässt "Betriebsfaktoren" bei einem Prüfstand ausser acht:

- Vibration
- Hitze
- Sekundärspannungsschwankungen
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
matze
Beiträge: 17
Registriert: So 30. Okt 2011, 10:59

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von matze »

Das war mir bewusst. Das meinte ich mit Toleranzen..
Mit der Hitze das würde man ja hinbekommen indem man den Motor einfach ne Zeit laufen lässt.
Die Vibrationen blieben da außen vor, da hast du recht.

Ich dachte das auch nicht als "Prüfstand, sondern als mobilen tester den ich einfach an die angeschlossene Spule hänge, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Bevor ich mir 2 umsonst bestelle.....

Hat wer die Autospulen drin (beide) und fährt damit ein paar Monate und "dreht" auch gern mal bis an den Begrenzer? :D
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Leu
Beiträge: 81
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 22:13

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Leu »

Fit hat geschrieben:Bevor ich mir 2 umsonst bestelle.....

Hat wer die Autospulen drin (beide) und fährt damit ein paar Monate und "dreht" auch gern mal bis an den Begrenzer? :D
ich fahre erfolgreich zwei PKW-BERU. Begrenzer passiert auch schonmal, ist aber eher ein versehen und nicht die Regel.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Und bei mir ist die Regel das der Motor penibel gewartet wird, dann aber auch drehen muss. Hab nur Bedenken das dadurch die PKW-Spulen ehr den Geist aufgeben weil PKW´s ehr nicht so hoch drehen ... :wtf:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stoepsl
Beiträge: 103
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 22:19
Wohnort: Würzburger Raum

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von stoepsl »

Ich habe die Citroen-Spulen drinnen und drehe meine Emme sehr oft bis an den Begrenzer.
Funktioniert seit über 15000 Km problemlos.
Gruß Reinhold
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

dolle Wurst ................. :sick:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Vibrationen ?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Möglich. Gerade mal 4 Monate alt.......... (Autospule!!)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von MZ-Fan »

@ Fit:

haste dann wieder Autospulen als Ersatz angeschafft oder Motorradspulen?

würde mich mal interessieren ob die dann wirklich länger halten :thumbup:

die originalen sind auch autospulen oder?

gruß
Johannes
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Ja Johannes, die Originalen sind auch Autospulen. Ich habe heir noch ein halbes Dutzend Originalspulen rumkugeln. Aber eine Renaultspule probier ich noch :D
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

33 euro. Steht zwar kein Deutsch drauf aber im Karton ist Sagem/Valeo mit der Aufschrift HÜCO Germany....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Ob´s Sinn macht die Löcher zu verschließen??
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
wladimir
Beiträge: 356
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von wladimir »

Klar, wo nichts reinkommt, muss nichts raus. Ich würds machen.

Wladimir.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Aber der Entwickler wird sich doch was gedacht haben? Belüftung der Elektronik? Im PKW (wo die Dinger herkommen) ist kein Vorderrad was gezielt das Wasser darauf leitet........... :sick:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Vitali »

Hier hilft wieder mal nur Versuch macht klug.
Eine offen lassen, die Andere mit Schrumpfschlauch verschliessen.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Ich wollte die gleich mit dem selben Zweikomponentenkleber verschließen wie ich ihn zur Abdichtung der Sägekante genommen habe. Ich teste mal ...............
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Durch das Verschließen der Löcher würden folgende Komponenten vor Wasser geschützt..........

http://gtog.free.fr/forum/viewtopic.php ... 8efd7f1a2b
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
hu1
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Dez 2011, 12:15

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von hu1 »

Diese ewigen Probleme müssen wohl wirklich vom Vorderradkotflügel und dessen Wasserzuführung zu den Zündspulen kommen. Ich habe ja ein ein 155R15 Autorad mit einem Endurokotflügel vorn und bis jetzt noch nie ein Problem gehabt. Dabei hat meine längste Wasserschlacht letztes Jahr ca. 350km am Stück gedauert.
Bin zwar 2 km vor dem Ziel stehengeblieben und dachte, jetzt hat es mich erwischt. War aber nur wieder der Rechner, welcher mir die Masse von der Einspritzpumpe gekappt hat. Er sagt mir immer wieder, daß der Geschwindigkeitssensor defekt ist. Ist aber nicht so. Er kommt nur nicht damit klar, daß man mit einem 205/70R15 Autocrossreifen und einem 62 Kettenblatt hinten bei 8000 U/min nur ca. 165 km/h fährt.
Habe mir einen Kippschalter montiert, mit welchem ich der Einspritzpumpe Dauermasse geben kann und dann läuft alles.
Eventuell wäre das Problem mal was für einen Softwareprofi.

HU

MZ1000GS-Sidecar
wladimir
Beiträge: 356
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von wladimir »

@ Fit: ich bin dieser Sprache leider nicht mächtg und kann mit den Bildern ohne Beschreibung nichts anfangen. Es ist wie immer: Du musst das selbst lösen :D Aber ich habs zumindest versucht...

:wave: Wladimir.
Benutzeravatar
Leu
Beiträge: 81
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 22:13

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Leu »

Moin,
Fit hat geschrieben:Durch das Verschließen der Löcher würden folgende Komponenten vor Wasser geschützt..........

http://gtog.free.fr/forum/viewtopic.php ... 8efd7f1a2b
ich habe zwar die gleichen Probleme wie Wladimir, aber... Google :-)
http://translate.google.de

Es mag auch eine thermische Bewandnis mit den Löchern haben, also zur Kühlung der Freilauf oder Supressor-Diode.

Am Rande: Bei mir sind die alle offen und NOCH gibt´s keine Probleme.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

Männers, der Link sollte nur zum Ansehen der Bilder sein .... :D

Thermische Probleme Leu? Weißt du was bei 33 Grad Aussentemperatur an einem Motorradmotor (nicht wie Automotor wofür die Spulen gebaut wurden!) die Löcher "Kühlen". Wohl ehr nen Fliegenfurz ... :lol:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von MZ-Fan »

Hallo zusammen,

werde demnächst mal die Spulen wechseln und würde diese gerne wieder abdichten.

Was ist zum Abdichten am besten geeignet (Temperaturbeständigkeit) und wo bekommt man es her?

Danke für die Info
Johannes
Benutzeravatar
hert7
Beiträge: 177
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 15:18

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von hert7 »

Hallo MZ-Fan

Ich habe das hier http://wueko.wuerth.com/medien/produkti ... /02141.pdf (das Rechte) genommen. Autuzubehörteileladen Deiner Wahl.

Hatte den "Zündspulenkarton" zufällig gestern wieder in der Hand, da ich endlich mal meine verbesserten Benelli Spulen einbauen will.

MfG H7
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fazination Zündspule

Beitrag von Fit »

MZ-Fan hat geschrieben:Hallo zusammen,

werde demnächst mal die Spulen wechseln und würde diese gerne wieder abdichten.
Wie wäre es das zu nehmen was schon drin war?
Ab Werk ist nichts drin.
MZ empfiehlt Silikon.
Wolf einen Fahrradschlauch.
Ich selber fahr seid Jahren Silikon OHNE Probleme

Du bist doch nun schon lang genug im alten Forum gewesen .............
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten