Probleme beim Kaltstart

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
mzts150
Beiträge: 78
Registriert: So 8. Jun 2014, 13:30
Wohnort: Gruibingen

Probleme beim Kaltstart

Beitrag von mzts150 »

Hallo, habe seit längerem das Problem, dass beim Kaltstart die Drehzahl von normalen 2000 U/min langsam abfällt auf 1500 U/min (bis hierher alles noch normal), nur kurz danach fällt die Drehzahl weiter auf knapp 1000 U/min. Bei dieser Drehzahl läuft die Karre gerade so kurz vorm ausgehen. Manchmal rappelt sie sich durch, bis sich die Drehzahl langsam wieder auf 1500 u/min anhebt. des öffteren geht halt der Motor die dieser Niedrigdrehzahl aus 8der Drehzahlmesser zeigt manchmal ganz kurz keine Umdrehung mehr an).

Ist das Fahrzeug warm, passt die Drehzahl mit stabilen 1500 U/min.

Der Poti wurde bereits 2x getauscht und genullt, immer das gleiche Phänomen...
Die Schläuche des Bypasses sind soweit auch okay...

Kann mir einer von euch weiterhelfen?
Hatte jemand das gleiche Problem?

Wäre für jeden Tip dankbar !

Gruß Tom
MZ- "Für Männer die fahren können!"
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Probleme beim Kaltstart

Beitrag von uwe »

hallo
ja hatte ich, leider auch selber verursacht. Die stecker vom schrittmotor und lufttemp messer waren nicht richtig eingesteckt. Kannst ja mal in die richtung schauen.
gruß viel glück
Benutzeravatar
mzts150
Beiträge: 78
Registriert: So 8. Jun 2014, 13:30
Wohnort: Gruibingen

Re: Probleme beim Kaltstart

Beitrag von mzts150 »

Hi, werde die Verbindungen überprüfen! Melde mich später nochmal...
MZ- "Für Männer die fahren können!"
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Probleme beim Kaltstart

Beitrag von uwe »

habe mich wider nicht richtig ausgedrückt evtl ist auch eines von beiden defekt. Kannst du mit dem FR2000 prüfen, glaube das du ja einen hast.
gruß
Benutzeravatar
mzts150
Beiträge: 78
Registriert: So 8. Jun 2014, 13:30
Wohnort: Gruibingen

Re: Probleme beim Kaltstart

Beitrag von mzts150 »

Werde mal den Steppermotor und den Lufttemperatur messer mal von meiner S in die SF einbauen und dann werden ich weiter sehen, ansonsten bin ich echt ratlos, denke die Lamda kann ich ausschließen, denn wäre diese defekt würde das Fahrzeug allgemein schlecht laufen!


Gruß Tom
MZ- "Für Männer die fahren können!"
Benutzeravatar
mzts150
Beiträge: 78
Registriert: So 8. Jun 2014, 13:30
Wohnort: Gruibingen

Re: Probleme beim Kaltstart

Beitrag von mzts150 »

Hi, so, habe heute mal den kompletten Lufikasten samt Steppermotor und Lufttemp-Messer getauscht, leider ist das absterben in Kaltlauf nicht behoben.

Dank Markus von SK Bikes, kann ich nun den Fehler auf die ECU Software eingrenzen. Zur Probe habe ich das Steuergerät meiner S in die SF meiner Süßen eingebaut, und siehe da, der Kaltlauf funktioniert tadellos.

Auf Markus rat hin, werde ich nächste Woche Herrn Werthmüller kontaktieren und ihn höflichst bitten mir das Mapping neu aufzuspielen bzw. das Fahrzeug mit dem normal Mapping zu testen.
Hoffe sehr, dass es mit der erneuten Aufspielung endlich ruhe mit dem Kaltstart gibt.

Mein besten Dank nochmals an Markus, top :clap:

Gruß Tom
MZ- "Für Männer die fahren können!"
Benutzeravatar
mzts150
Beiträge: 78
Registriert: So 8. Jun 2014, 13:30
Wohnort: Gruibingen

Re: Probleme beim Kaltstart

Beitrag von mzts150 »

Hi, so da Herr Werthmüller Gesund und mit neuer Schaffenskraft aus dem Urlaub zurück ist, heute gleich mal für den Samstag einen Termin vereinbart.

Damit sich die Anfahrt richtig lohnt, wird auch das durchrutschende Stufenrad mit gemacht, sowie ein Ölwechsel mit Filter und eben die Neuaufspielung des Mappings wegen dem Kaltstartproblem (hoffe es läuft danach).

Werde euch auf den laufenden halten :D
MZ- "Für Männer die fahren können!"
Antworten