Brauche Eure Hilfe / Euren Rat wegen meiner Kupplung

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 729
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Brauche Eure Hilfe / Euren Rat wegen meiner Kupplung

Beitrag von blacklady »

Hallo miteinander,

Als ich meine 1000er neu hatte, ist mir der späte Schleifpunkt der Kupplung aufgefallen.
Das kannte ich vorher von unseren anderen Maschinen nicht.
Aber ich erinnerte mich, das bei meinem Fahrschulmotorad die Kupplung auch etwas später kam und dachte mir, ok mußt dich halt neu darauf einstellen.
Aber nun, nachdem wir im Harz waren und Tobi meine ST zur Unterkunft gefahren hatte, sagte er mir auch das sie ziemlich spät kommt.
Mit spät meine ich im letzen drittel, aber ich habe noch kein Rutschen bemerkt.

Und da ich bei meiner Dicke doch etwas vorsichtiger bin (Gewicht + Geschwindigkeit + Preis gegenüber den anderen) und wegen dem bevorstehenden Ausflug in die Schweiz, habe ich sie zum Händler gebracht und wegen diversen Dingen checken lassen u.a. auch wegen der Kupplung.
Er hat neu Flüssigkeit eingefüllt und meint das sie zwar etwas spät kommt aber ordentlich trennt.
Er hat mir/uns verschieden Ursache dafür genannt (Kupplungspaket verschlissen oder irgendwas mit S+SF-Federn). Er müsste sie aufmachen um genaueres zu sagen.

Darum meine Frage an Euch.
Ist es möglich das das Paket nach 17500km verschlissen sein kann?
Oder was könnte noch die Ursache für das späte kommen sein?
Kann man das irgend wie einstellen? (bei der Simson kann man es mit dem Bowdenzug und der Kupplungsschraube)

Wäre für Eure Ratschläge und Hilfe recht dankbar.

Grüße Kathleen


Erstmal erledigt.!!
Zuletzt geändert von blacklady am Mo 1. Aug 2011, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Brauche Eure Hilfe / Euren Rat wegen meiner Kupplung

Beitrag von Fit »

Einstellen geht nicht.
Weder der 50000km Dauertest in der "Motorrad" noch meine Totalzerlegung nach 40000km brachten einen meßbaren Verschleiß zum Vorschein.

Kupplung zerlegen, Reibscheiben und Lamellen prüfen/vermessen. Riehenfolge der Scheiben i.O.? Kupplungskorb fest? U-Scheibe und Mutter RICHTIG rum montiert? (Bei 2 meiner Motoren waren die Falsch)
Kupplungsgeberzylinder reinigen. Anlage spülen und neu befüllen/entlüften

S-Federn erhöhen nur die Hand/Anpresskraft
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Brauche Eure Hilfe / Euren Rat wegen meiner Kupplung

Beitrag von Vitali »

Um das Ganze mal noch weiter aufzudröseln.
Wäre rein mechanisch etwas im Argen (Kupplungspaket lose). dann würde die Kupplung eher schlecht trennen.
Fehlende Reibbeläge könnten für spätes Kommen in Frage kommen. Hab ich selber schon bei ungeöffneten Motoren erleben dürfen. Kann beim Konfektionieren ja mal passieren.

Noch eine Möglichkeit wäre, dass eine Kupplungspumpe mit falschen Durchmesser eingebaut ist - beim Zulieferer ausversehen in eine falsche Kiste gegriffen.

Jetzt muss Fit mal aushelfen - den Kupplungnehmer kann man den ohne öffnen der Hydraulik ausbauen? Dann könnte Erik mal die Pumperei von seiner SF an die ST von Kathleen schrauben.

frohes Schrauben - Gruß KAy
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Brauche Eure Hilfe / Euren Rat wegen meiner Kupplung

Beitrag von Fit »

Ich bin mir nicht Sicher ob der Nehmer durch den Rahmen gefädelt werden kann, aber ich vermute es. Ansonsten ob mal schnell den Geber abschrauben. Das Entlüften geht schneller als bei der Bremse.

Ich halte weiterhin fest an einen Montagefehler. Große U-Scheiben, kleine U-Scheiben, Tellerfeder, letzte Reiblamelle versetzt einbauen usw... Da kann mal schnell was schiefgehen.
HAtte schon paar Kupplungen offen.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 729
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Eure Hilfe / Euren Rat wegen meiner Kupplung

Beitrag von blacklady »

Hallo,

Danke Ihr zwei!

Also Erik will sich der Sache mal annehmen.
Allerdings erlaube ich es ihm erst nach der Schweiztour. :) (Sicher ist Sicher.)
Der Händler meinte, das ich so schnell keine Schwierigkeiten bekommen werde.
Bis jetzt funktionierte es ja auch. Und sollte doch was sein, gibt´s immer noch die "Gelben Engel".

Wenn es soweit ist, werde ich hier berichten.

Ach ja gibt´s zu den genannten Dingen irgendwelche Daten und eventuelle sowas wie Explosionszeichnungen (damit man weiß wie´s sein sollte)?

Grüße Kathleen


PS. ich wusste das es nicht lange dauert und Erik sich auch an den 1000er-Motoren ran macht. So fängt´s an! :P
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Brauche Eure Hilfe / Euren Rat wegen meiner Kupplung

Beitrag von Vitali »

Auf alle Fälle eine Kupplungsdeckeldichtung bereit halten. Öl muss nicht zwingend abgelassen werden.
http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=30&t=8
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 729
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Eure Hilfe / Euren Rat wegen meiner Kupplung

Beitrag von blacklady »

Hallo miteinander,

Sorry Leute, ich habe zu schnell die Pferde scheu gemacht.


Da es bei mir beruflich nicht geklappt hat, hat Erik sie ja zum Händler gebracht und zurückgeholt und ich bin dann noch nicht mit ihr gefahren.
Er hat zu mir nur gesagt das er damit zurecht kommt, aber das tat er ja auch vorher schon.
Und daher dachte ich das sich nix verändert hat.

Ich bin heut ein kleines Stück mit ihr gefahren.
Und es ist viel besser als vorher.
Also hat der Flüssigkeitswechsel doch was gebracht.

Werde das ganze jetzt mal im Auge behalten.

Grüße Kathleen

Sorry noch mal, das nächste mal wenn was gemacht wird, werde ich selbst anschließend testen.
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Brauche Eure Hilfe / Euren Rat wegen meiner Kupplung

Beitrag von Vitali »

Warum soll dir einer böse sein - zeigt es am Ende doch, dass auch die kleinen Dinge schon etwas bewegen können.

Gruß KAy
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Brauche Eure Hilfe / Euren Rat wegen meiner Kupplung

Beitrag von MZ-Fan »

war also das falsche ÖL drinnen?
doch nicht etwa sogar ein 5W?

gruß
Johannes
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Brauche Eure Hilfe / Euren Rat wegen meiner Kupplung

Beitrag von Fit »

Seid wann hat Bremsflüssigkeit Viskositätsangaben in "W"?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Brauche Eure Hilfe / Euren Rat wegen meiner Kupplung

Beitrag von commander »

oh, der ist wirklich gut....

Ich würde das w wegmachen und dot nehmen :thumbup:
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: Brauche Eure Hilfe / Euren Rat wegen meiner Kupplung

Beitrag von Emmenator »

Was mir mal passierte, war folgendes:
Ich wollte den Kupplungshebel etwas "tiefer" legen, "schräger" anstellen, was auch leidlich gelang. Ich drehte die Armatur auf dem Lenker so weit nach vorne, bis sie nicht mehr weiter verschoben werden konnte. Kurze Zeit drauf stellte ich ein ähnliches Phänomen wie das eingangs beschriebene fest. Die Kupplung kam sehr spät. Eigentlich verdammt spät. Bekam dann sogar nur noch mit Mühe 'nen Gang rein. Zusätzlich musste ich deutlich erhöhte Handkraft aufbringen, um den Hebel zu betätigen.

Was war passiert? Durch das "schräger anstellen" des Hebels hatte sich irgendwas ich sag mal verkantet, mit der Folge, dass die Hydraulikflüssigkeit nach dem Loslassen des Hebels nicht mehr zurück konnte. Mit jedem Hebelzug pumpte ich den Schlauch praller. Das Lösen der Armatur und das rückwärtige Verstellen verhalf zu sofortiger Linderung.

Auch sowas kann Ursache sein.
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Brauche Eure Hilfe / Euren Rat wegen meiner Kupplung

Beitrag von MZ-Fan »

achso ich dachte es geht um eine rutschende Kupplung wegen Ölbadkupplung. :thumbup:

dass Bremsflüssigkeit DOT hat weiß ich auch :D

ok war ein Missverständnis.

Wie oft sollte die denn gewechselt werden? Wird die mit gewechselt wenn man einen Bremsflüssigkeitswechsel anordnet?

gruß
Johannes
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 729
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Eure Hilfe / Euren Rat wegen meiner Kupplung

Beitrag von blacklady »

Hallo,
sollte aller 2 Jahre getan werden. Und eigentlich beim Bremsflüßigkeitswechsel mit erledigt werden.
Aber zur Sicherheit mit erwähnen.

Grüße
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
Antworten