Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es schon mal geschrieben habe - aber dieser Keil oder Halbmond hat Nichts, aber wirklich auch Garnichts zu halten.
Er dient lediglich dazu, dass das Polrad an der richtigen Stelle auf der Kurbelwelle fixiert ist, damit eben ein vernnftiger Zündzeitpunk heraus kommt.
Für die Befestigung ist der Konus und die Mutter zuständig. Wird hier sorglos gearbeitet, dann rutscht das Polrad lose auf der KW herum, schert den Keil weg und hinterläßt unter Umständen böse Spuren auf dem Konus. Der Konus ist eine formschlüssige Befestigung. Jeder Krater oder Kratzer mindert die Haftfläche und somit den Formschluss.
Deine Werkstatt hat in meinen Augen ordentlich gepfuscht. Wichtig ist, jetzt alles peinlich genau zu dokumentieren. Falls Folgeschäden auftreten, welche mit dieser Geschichte im Zusammenhang stehen.
Und nochmal ganz wichtig:
der Konus muss öl- und fettfrei sein Da gehört auch kein Loctite oder Ähnliches hin.
ich hab leider kein besseres Bild - ganz Links ist der Konus mit der Aussparung für den Halbmond zu sehen. Ist der Halbmond eingesetzt, dann ragt er evtl. 2 mm heraus.