Kupplungsfedern wechseln

Alles rund um den 998 ccm Twin
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MZ-Fan
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Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von MZ-Fan »

Hi Leute,

kann man die Kupplungsfedern auch wechseln ohne das Öl ablassen zu müssen?

Habe nämlich erst nen Ölwechsel gemacht :silent: und will das Öl nicht nochmal ablassen...

gruß
Johannes
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Vitali
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Re: Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von Vitali »

Kannst du so machen. Mußt die 1000er nicht mal schräg stellen. Vorm öffnen des Kupplungsdeckel würde ich sie warm fahren und für paar Minuten nach Links neigen. Dadurch läuft das Öl aus dem Kupplungsdeckel in den Motor.
Besorg dir vorher ne neue Dichtung. Diese vorm Einbau mit MoS² Paste einreiben.

Mal ein Frage so ganz nebenbei. Warum brauchst du stärkere Federn? Rutscht die Kupplung nun doch mit deinem vollsynthetischen Öl?
Grüße KAy

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MZ-Fan
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Re: Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von MZ-Fan »

sicher dass da dann kein öl rauskommt wenn ich sie ganz normal aufbocke und so vorgehe wie du beschrieben hast?
muss es denn gerade mos2-paste sein?

nein ich bekomme ein neues mapping :thumbup: und mit dem geht ohne härte kupplungsfedern gar nix mehr.

danke
gruss
johannes
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Vitali
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Re: Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von Vitali »

Ja - verhält sich wie beim Limadeckel. Bischen tröpfeln kann es schon.
hier mal ein Foto von Wolf, man sieht schön, wo das Öl in die Löcher laufen soll.
http://www.mzmania.de/1000stipps/Kupplungsseite_kl.jpg

MoS² Paste ist natürlich immer die 1. Wahl. Dadurch kann man die Dichtung gut fixieren. Es geht auch normales Motorenöl.

Mapping? Kolbi? Hab ich auch schon überlegt - hab aber originale Schaller dran - soll auch so bleiben.

Gruß KAy
Grüße KAy

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MZ-Fan
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Re: Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von MZ-Fan »

Hi vitali,

also ich habe die REMUS Tröten dran und bin schwer begeistert :thumbup: :thumbup: auch wenn ich bisher keinen Vergleich außer zu den originalen habe.

Richtig K-Mapping.
Bin mal gespannt was es bringt.

Wieso kommt da dann eigentlich kein Öl mehr hin? (rein Interesse halber)
Weil die Öl pumpe das Öl erst wieder hinpumpen müsste?

Danke
gruß
Johannes
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Vitali
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Re: Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von Vitali »

Bei der 1000er handelt es sich ja um eine Druckumlaufschmierung mit Nasssumpf. Soll Folgendes bedeuten. In der Ölwanne welche logischer Weise unter dem Motor ist, befindet sich ein großer Vorrat an Öl. Es könnten so an die 3 Liter da drin sein. Aus diesem Nasssumpf bedient sich die Ölpumpe und fördert das Öl über den Ölfilter und das Druckhalteventil (7 bar) zu den Schmierstellen und den Ölspritzdüsen. Von da aus, läuft es teilweise mit weiteren Schmieraufgaben (Getriebe) wieder zurück in die Ölwanne. Ganz explizit steht es sicher im Reparaturhandbuch.
Wenn der Motor steht und etwas abgetropft ist, dann befindet sich der Großteil vom Öl in der Ölwanne. Das kannst du auch am Ölstand sehen.
Das Kontrollfenster befindet sich zudem auch unterhalb der Deckel von Lichtmaschine oder Kupplung
100_5277.JPG
Darin wird nur Öl herumgeschleudert. Deshalb eben etwas neigen und abtropfen lassen.

Gruß KAy
Grüße KAy

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MZ-Fan
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Re: Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von MZ-Fan »

danke :thumbup:

dann dürfte das ja funzen.

gruß
Johannes
MZ-Fan
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Re: Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von MZ-Fan »

achja der Schalthebel muss auch noch ab oder?

gruß
Johannes
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Vitali
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Re: Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von Vitali »

Wird schon so sein, wenn er dich daran hindert, den Deckel abzunehmen.
Grüße KAy

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MZ-Fan
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Re: Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von MZ-Fan »

ich sitze hier wie auf Kohlen :evil:

die Kupplungsfedern sind leider noch nicht eingetroffen und deshalb kann ich immer noch nicht fahren
das ist mal ein verkorkster Saisonstart :evil:

Ich kann leider auch nur am We fahren ....

gruß
Johannes
MZ-Fan
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Re: Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von MZ-Fan »

achja nochwas:

wie bekomme ich denn den Temperatursensor aus dem Luftfilterdeckel raus?

will den auf keinen fall beschädigen. hilft es die Klips etwas zu erwärmen oder wie habt ihr das gemacht?

danke
gruß
Johannes
svRider
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Re: Kupplungsfedern wechseln

Beitrag von svRider »

Hallo
Gibt es eigentlich alternative Kupplungsfedern für die 1000S?Von welcher Maschiene würden sie noch passen?

MfG
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