Kupplungsfedern wechseln
Kupplungsfedern wechseln
Hi Leute,
kann man die Kupplungsfedern auch wechseln ohne das Öl ablassen zu müssen?
Habe nämlich erst nen Ölwechsel gemacht und will das Öl nicht nochmal ablassen...
gruß
Johannes
kann man die Kupplungsfedern auch wechseln ohne das Öl ablassen zu müssen?
Habe nämlich erst nen Ölwechsel gemacht und will das Öl nicht nochmal ablassen...
gruß
Johannes
Re: Kupplungsfedern wechseln
Kannst du so machen. Mußt die 1000er nicht mal schräg stellen. Vorm öffnen des Kupplungsdeckel würde ich sie warm fahren und für paar Minuten nach Links neigen. Dadurch läuft das Öl aus dem Kupplungsdeckel in den Motor.
Besorg dir vorher ne neue Dichtung. Diese vorm Einbau mit MoS² Paste einreiben.
Mal ein Frage so ganz nebenbei. Warum brauchst du stärkere Federn? Rutscht die Kupplung nun doch mit deinem vollsynthetischen Öl?
Besorg dir vorher ne neue Dichtung. Diese vorm Einbau mit MoS² Paste einreiben.
Mal ein Frage so ganz nebenbei. Warum brauchst du stärkere Federn? Rutscht die Kupplung nun doch mit deinem vollsynthetischen Öl?
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: Kupplungsfedern wechseln
sicher dass da dann kein öl rauskommt wenn ich sie ganz normal aufbocke und so vorgehe wie du beschrieben hast?
muss es denn gerade mos2-paste sein?
nein ich bekomme ein neues mapping und mit dem geht ohne härte kupplungsfedern gar nix mehr.
danke
gruss
johannes
muss es denn gerade mos2-paste sein?
nein ich bekomme ein neues mapping und mit dem geht ohne härte kupplungsfedern gar nix mehr.
danke
gruss
johannes
Re: Kupplungsfedern wechseln
Ja - verhält sich wie beim Limadeckel. Bischen tröpfeln kann es schon.
hier mal ein Foto von Wolf, man sieht schön, wo das Öl in die Löcher laufen soll.
http://www.mzmania.de/1000stipps/Kupplungsseite_kl.jpg
MoS² Paste ist natürlich immer die 1. Wahl. Dadurch kann man die Dichtung gut fixieren. Es geht auch normales Motorenöl.
Mapping? Kolbi? Hab ich auch schon überlegt - hab aber originale Schaller dran - soll auch so bleiben.
Gruß KAy
hier mal ein Foto von Wolf, man sieht schön, wo das Öl in die Löcher laufen soll.
http://www.mzmania.de/1000stipps/Kupplungsseite_kl.jpg
MoS² Paste ist natürlich immer die 1. Wahl. Dadurch kann man die Dichtung gut fixieren. Es geht auch normales Motorenöl.
Mapping? Kolbi? Hab ich auch schon überlegt - hab aber originale Schaller dran - soll auch so bleiben.
Gruß KAy
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: Kupplungsfedern wechseln
Hi vitali,
also ich habe die REMUS Tröten dran und bin schwer begeistert auch wenn ich bisher keinen Vergleich außer zu den originalen habe.
Richtig K-Mapping.
Bin mal gespannt was es bringt.
Wieso kommt da dann eigentlich kein Öl mehr hin? (rein Interesse halber)
Weil die Öl pumpe das Öl erst wieder hinpumpen müsste?
Danke
gruß
Johannes
also ich habe die REMUS Tröten dran und bin schwer begeistert auch wenn ich bisher keinen Vergleich außer zu den originalen habe.
Richtig K-Mapping.
Bin mal gespannt was es bringt.
Wieso kommt da dann eigentlich kein Öl mehr hin? (rein Interesse halber)
Weil die Öl pumpe das Öl erst wieder hinpumpen müsste?
Danke
gruß
Johannes
Re: Kupplungsfedern wechseln
Bei der 1000er handelt es sich ja um eine Druckumlaufschmierung mit Nasssumpf. Soll Folgendes bedeuten. In der Ölwanne welche logischer Weise unter dem Motor ist, befindet sich ein großer Vorrat an Öl. Es könnten so an die 3 Liter da drin sein. Aus diesem Nasssumpf bedient sich die Ölpumpe und fördert das Öl über den Ölfilter und das Druckhalteventil (7 bar) zu den Schmierstellen und den Ölspritzdüsen. Von da aus, läuft es teilweise mit weiteren Schmieraufgaben (Getriebe) wieder zurück in die Ölwanne. Ganz explizit steht es sicher im Reparaturhandbuch.
Wenn der Motor steht und etwas abgetropft ist, dann befindet sich der Großteil vom Öl in der Ölwanne. Das kannst du auch am Ölstand sehen.
Das Kontrollfenster befindet sich zudem auch unterhalb der Deckel von Lichtmaschine oder Kupplung Darin wird nur Öl herumgeschleudert. Deshalb eben etwas neigen und abtropfen lassen.
Gruß KAy
Wenn der Motor steht und etwas abgetropft ist, dann befindet sich der Großteil vom Öl in der Ölwanne. Das kannst du auch am Ölstand sehen.
Das Kontrollfenster befindet sich zudem auch unterhalb der Deckel von Lichtmaschine oder Kupplung Darin wird nur Öl herumgeschleudert. Deshalb eben etwas neigen und abtropfen lassen.
Gruß KAy
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: Kupplungsfedern wechseln
danke
dann dürfte das ja funzen.
gruß
Johannes
dann dürfte das ja funzen.
gruß
Johannes
Re: Kupplungsfedern wechseln
achja der Schalthebel muss auch noch ab oder?
gruß
Johannes
gruß
Johannes
Re: Kupplungsfedern wechseln
Wird schon so sein, wenn er dich daran hindert, den Deckel abzunehmen.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: Kupplungsfedern wechseln
ich sitze hier wie auf Kohlen
die Kupplungsfedern sind leider noch nicht eingetroffen und deshalb kann ich immer noch nicht fahren
das ist mal ein verkorkster Saisonstart
Ich kann leider auch nur am We fahren ....
gruß
Johannes
die Kupplungsfedern sind leider noch nicht eingetroffen und deshalb kann ich immer noch nicht fahren
das ist mal ein verkorkster Saisonstart
Ich kann leider auch nur am We fahren ....
gruß
Johannes
Re: Kupplungsfedern wechseln
achja nochwas:
wie bekomme ich denn den Temperatursensor aus dem Luftfilterdeckel raus?
will den auf keinen fall beschädigen. hilft es die Klips etwas zu erwärmen oder wie habt ihr das gemacht?
danke
gruß
Johannes
wie bekomme ich denn den Temperatursensor aus dem Luftfilterdeckel raus?
will den auf keinen fall beschädigen. hilft es die Klips etwas zu erwärmen oder wie habt ihr das gemacht?
danke
gruß
Johannes
Re: Kupplungsfedern wechseln
Hallo
Gibt es eigentlich alternative Kupplungsfedern für die 1000S?Von welcher Maschiene würden sie noch passen?
MfG
Gibt es eigentlich alternative Kupplungsfedern für die 1000S?Von welcher Maschiene würden sie noch passen?
MfG