Ölverlust am Kupplungsnehmer
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
Servus,
@Fit
Danke - PN ist angekommen, das bekomm ich so hin wenns muss.
@Kay:
Fotos mache ich
Ich muss morgen nicht mehr in die Firma, habe heute Abend die Woche abgeschlosssen. Morgen nach dem Frühstück mach ich mich dran und wenns gut läuft gibts noch eine ausgiebige Testfahrt im Duett.
HaHa, und wenn die Rep. klappt darf Sohnemann meine Emma gleich mit gründlich waschen .
@Fit
Danke - PN ist angekommen, das bekomm ich so hin wenns muss.
@Kay:
Fotos mache ich
Ich muss morgen nicht mehr in die Firma, habe heute Abend die Woche abgeschlosssen. Morgen nach dem Frühstück mach ich mich dran und wenns gut läuft gibts noch eine ausgiebige Testfahrt im Duett.
HaHa, und wenn die Rep. klappt darf Sohnemann meine Emma gleich mit gründlich waschen .
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
DEMONTAGE (Text verkürzt)
verölte Emme & verölter Reifen !!! / Ritzelabdeckung entfernt alles was stört entfernen Schraube vom Kettenritzel lösen / entweder mit Fußbremse oder Gang einlegen HR lösen & Ketterspanner eindrehen, damit Kette entspannt wird
(oder das HR komplett ausbauen) HR nach vorn drücken gibt eine entspannte Kette und genügend Platz am Ritzel Kupplungsgriff gezogen fixieren (steht auch im WHB) vor Abnahme der Kupplungsnehmereinheit Seitenverkleidung entfernen, gibt mehr Licht und Platz Schraube vom Kettritzel reinigen / Kleber entfernen Stecker entfernen / Kette vom Ritzel abheben / Ritzel heraus ziehen frei zugängliche Kupplungnehmereinheit Kupplungsnehmereinheit entfernt Wellscheibe und Druckstange / reinigen & prüfen Sicht auf Ölführungsring GLÜCK gehabt / vorsichtig und mit leichten Drehbewegungen mit einer Zange heraus bekommen
(evtl. mit Abzieher oder ähnlichem oder im schlimmsten Fall doch komplette Kupplung demontieren) defekter / verölter Ölführungsring alles reinigen / bei der Gelegenheit auch gleich das Motorgehäuse und schwer zugängliche Ecken
MONTAGE
Hier gibt es eigentlich nicht viel weiter zu erzählen.
Alles reinigen und in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
Es gab nur eine Situation die ein Foto wert gewesen wäre. Ging aber nicht da beide Hände voll im Einsatz und voller Öl.
Das Gehäuse und den Ring satt mit Motorenöl einschmieren, den Ring ca. 1mm gekippt ansetzen und leicht andrücken und den Ring gerade eindrücken.
Eine Nuss nehmen und bis Anschlag einschieben. Ging ohne Kraftaufwand mit bloßen Händen.
Die Kupplungsnehmereinheit nicht zu fest anschrauben - 10 Nm sind nicht sehr viel !
Kettenritzelschraube mit Kleber einsetzen ! 85 Nm
verölte Emme & verölter Reifen !!! / Ritzelabdeckung entfernt alles was stört entfernen Schraube vom Kettenritzel lösen / entweder mit Fußbremse oder Gang einlegen HR lösen & Ketterspanner eindrehen, damit Kette entspannt wird
(oder das HR komplett ausbauen) HR nach vorn drücken gibt eine entspannte Kette und genügend Platz am Ritzel Kupplungsgriff gezogen fixieren (steht auch im WHB) vor Abnahme der Kupplungsnehmereinheit Seitenverkleidung entfernen, gibt mehr Licht und Platz Schraube vom Kettritzel reinigen / Kleber entfernen Stecker entfernen / Kette vom Ritzel abheben / Ritzel heraus ziehen frei zugängliche Kupplungnehmereinheit Kupplungsnehmereinheit entfernt Wellscheibe und Druckstange / reinigen & prüfen Sicht auf Ölführungsring GLÜCK gehabt / vorsichtig und mit leichten Drehbewegungen mit einer Zange heraus bekommen
(evtl. mit Abzieher oder ähnlichem oder im schlimmsten Fall doch komplette Kupplung demontieren) defekter / verölter Ölführungsring alles reinigen / bei der Gelegenheit auch gleich das Motorgehäuse und schwer zugängliche Ecken
MONTAGE
Hier gibt es eigentlich nicht viel weiter zu erzählen.
Alles reinigen und in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
Es gab nur eine Situation die ein Foto wert gewesen wäre. Ging aber nicht da beide Hände voll im Einsatz und voller Öl.
Das Gehäuse und den Ring satt mit Motorenöl einschmieren, den Ring ca. 1mm gekippt ansetzen und leicht andrücken und den Ring gerade eindrücken.
Eine Nuss nehmen und bis Anschlag einschieben. Ging ohne Kraftaufwand mit bloßen Händen.
Die Kupplungsnehmereinheit nicht zu fest anschrauben - 10 Nm sind nicht sehr viel !
Kettenritzelschraube mit Kleber einsetzen ! 85 Nm
Zuletzt geändert von Chris am Sa 31. Mär 2012, 21:55, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
Sehr schön gemacht. Hast du ergründen können, wo der Ölführungsring das Öl nun hinführt, also dessen wirkliche Aufgabe?
Könnte es sein, dass evtl. austretende Bremsflüssigkeit vom Nehmerzylinder, die Rundringe, welche wahrscheinlich aus normalen NBR sind, angreift und sie dadurch zerstört?
NBR war meines Erachtens nicht resistent gegen Glykole. Theoretisch könnte man Rundringe aus EPDM verbauen.
Könnte es sein, dass evtl. austretende Bremsflüssigkeit vom Nehmerzylinder, die Rundringe, welche wahrscheinlich aus normalen NBR sind, angreift und sie dadurch zerstört?
NBR war meines Erachtens nicht resistent gegen Glykole. Theoretisch könnte man Rundringe aus EPDM verbauen.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
-
- Beiträge: 286
- Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
diese sind dann aber nicht beständig gegenüber Mineralölen !Vitali hat geschrieben:... Theoretisch könnte man Rundringe aus EPDM verbauen.
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
Da hast du auch wieder Recht. Also bleibts bei NBR.TS-Treiber hat geschrieben:diese sind dann aber nicht beständig gegenüber Mineralölen !Vitali hat geschrieben:... Theoretisch könnte man Rundringe aus EPDM verbauen.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
Hi,Vitali hat geschrieben:Sehr schön gemacht. 1. Hast du ergründen können, wo der Ölführungsring das Öl nun hinführt, also dessen wirkliche Aufgabe?
2. Könnte es sein, dass evtl. austretende Bremsflüssigkeit vom Nehmerzylinder, die Rundringe, welche wahrscheinlich aus normalen NBR sind, angreift und sie dadurch zerstört?
NBR war meines Erachtens nicht resistent gegen Glykole. Theoretisch könnte man Rundringe aus EPDM verbauen.
zu 1. habe ich nicht wirklich eine Idee.
Vermutlich um vielleicht Druck von der Druckstange zu nehmen damit das Öl gar nicht erst auf der anderen Seite raus kommt? Das Öl kann ja nur in den Ring hinein und an den gleichen (innenliegenden) Bohrungen wieder hinaus. Gleichzeitig leichte Schmierung der Druckstange ?
lautdenk = Ölführungsring= führt unter Öl die Druckstange Ich bin Spediteur und kein Motorenbauer
Ich weiß es einfach nicht!
Das kann vielleicht hier von den Experten jemand besser er/aufklären.
GRINS - Ich hatte Anno 1989 zum letzten Mal selber einen Motor offen und das war ein Zweitakter.
zu 2. Könnte, ABER nicht in diesem Fall. Wie weiter vorn bereits geschrieben, fehlt im "Kupplungsnehmersystem" nicht ein Tropfen der Flüssigkeit. Die Kupplung funktioniert insofern einwandfrei. Wenn ich das richtig verstehe funktioniert die "Kupplungsnehmereinheit" genau so wie ein Bremssystem, nur das hier der "Kolben" die Druckstange in die Kupplung drückt damit diese öffnet. Bin ja kein Experte, könnte mir aber vorstellen das es simplere Kupplungssysteme gibt.
Um richtige Definition / Erklärung wird gebeten.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
Schöne Fotostrecke, hast Du gut gemacht.
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
@Fit
hier noch mal mit dem groben Maß... und ohne "Kratzer"
Falls du es genauer brauchst, müßte ich mal den Messschieber suchen.
hier noch mal mit dem groben Maß... und ohne "Kratzer"
Falls du es genauer brauchst, müßte ich mal den Messschieber suchen.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
Danke, reicht vollkommen. Nur um es mal "im Auge" zu haben...
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
Die Bohrungen im Ölführungsring sind umlaufend?
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
Ja, 6x und immer gleicher Abstand. (bzw. 3x paarweise gegenüberliegend)Vitali hat geschrieben:Die Bohrungen im Ölführungsring sind umlaufend?
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
und im Bild mit Blick auf Lager und Gehäusebohrung:
ist da links unten neben der Öllache einseitig eine Nut im Gehäuse?
würde mich schon interessieren was da Sache ist...
ist da links unten neben der Öllache einseitig eine Nut im Gehäuse?
würde mich schon interessieren was da Sache ist...
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
Erst einmal ein dickes danke schön an den Thread ersteller!!!
Ölführungsring ist eingebaut, es ist alles dicht!
Danke an alle mitwirkenden und Ideengeber!
bin soeben mal ne runde mit meinem alten gedreht, ca 100km und es kam kein einziger tropfen!
lg phil
Ölführungsring ist eingebaut, es ist alles dicht!
Danke an alle mitwirkenden und Ideengeber!
bin soeben mal ne runde mit meinem alten gedreht, ca 100km und es kam kein einziger tropfen!
lg phil
Die drei größten Krisen im Leben eines jungen Mannes: Freundinnen weg, Job weg, Kratzer im Bike!
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
Bei dir oder bei der Emme ??????Phil89 hat geschrieben: es ist alles dicht!
bin soeben mal ne runde mit meinem alten gedreht, ca 100km und es kam kein einziger tropfen!
lg phil
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
Ansonsten sollte DAS helfen.commander hat geschrieben:Bei dir oder bei der Emme ??????Phil89 hat geschrieben: es ist alles dicht!
bin soeben mal ne runde mit meinem alten gedreht, ca 100km und es kam kein einziger tropfen!
lg phil
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
Servus,
***************************************
Nachtrag bei Beitrag vom So 25. Mär 2012, 20:21
***************************************
Also, es scheint als hätte ich so ziemlich alles richtig gemacht. Motor ist wieder dicht und hat auch eine ausgiebige Proberunde bestanden. Der Nachwuchs kann wieder grinsen.
(RANDBEMERKUNG .. es gab Zeiten da bin ich dem Geld hinterher gelaufen - heute ist es die Zeit die fehlt - UND ohne Zeit ist schlimmer als ohne Geld !)
Ich wünsch ein schönes WE
@Fit - hatte mir vorher schon passgenau etwas zurecht geschnitten - war hier nicht notwendig
Da ist keine Nut, nur die außen an der unteren Gewindebohrung wo die KNE fest gemacht wird.Roland hat geschrieben:und im Bild mit Blick auf Lager und Gehäusebohrung:
ist da links unten neben der Öllache einseitig eine Nut im Gehäuse?
würde mich schon interessieren was da Sache ist...
***************************************
Nachtrag bei Beitrag vom So 25. Mär 2012, 20:21
***************************************
Also, es scheint als hätte ich so ziemlich alles richtig gemacht. Motor ist wieder dicht und hat auch eine ausgiebige Proberunde bestanden. Der Nachwuchs kann wieder grinsen.
(RANDBEMERKUNG .. es gab Zeiten da bin ich dem Geld hinterher gelaufen - heute ist es die Zeit die fehlt - UND ohne Zeit ist schlimmer als ohne Geld !)
Ich wünsch ein schönes WE
@Fit - hatte mir vorher schon passgenau etwas zurecht geschnitten - war hier nicht notwendig
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
@Commander & Vitali
ihr freaks
lg phil
ihr freaks
lg phil
Die drei größten Krisen im Leben eines jungen Mannes: Freundinnen weg, Job weg, Kratzer im Bike!
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
Wärend des Forumstreffen hatte ich immer mal den Eindruck, dass meine Blaue nach verbrannten Öl riecht. Vorerst hatte ich die Ölwannendichtung in Verdacht - hatte ich ja schon mal vor 2 Jahren - da waren die Schrauben bissl locker geworden.
Zuhause zeigten sich dann sogar Ölflecken unter dem Gefährt. Also heute die Emme geputzt und dann tropfte es aber ohne aufzuhören.
Schnell stellte sich heraus, dass es die Dichtungen vom Ölführungsring des Kupplungsnehmers sind.
Nun erschliest sich mir auch der Sinn und die Wirkungsweise des Ölführungsringes. Im Ölführungsring läuft die Druckstange für die Kupplung. Von aussen wird Öl durch 6 umlaufende Bohrungen in das Innere des Ringes geführt. Die Druckstange schwimmt sozusagen im Öl. Weiterhin ist zu bemerken, dass die ersten 5 cm der Kupplungsdruckstange poliert und schmaler als der Rest ist. Wer also als erstes die Druckstange zieht, killt mit Sicherheit den Wellendichtring. Dieser trägt im übrigen die Bezeichnung BABSL 8x22x6. Das ist also eine verstärkte Bauform für höhere Drücke. Ein normaler Wellendichtring würde nicht lange halten. Vergleichbar mit einen Gabeldichtring für die Telegabel.
Zuhause zeigten sich dann sogar Ölflecken unter dem Gefährt. Also heute die Emme geputzt und dann tropfte es aber ohne aufzuhören.
Schnell stellte sich heraus, dass es die Dichtungen vom Ölführungsring des Kupplungsnehmers sind.
Nun erschliest sich mir auch der Sinn und die Wirkungsweise des Ölführungsringes. Im Ölführungsring läuft die Druckstange für die Kupplung. Von aussen wird Öl durch 6 umlaufende Bohrungen in das Innere des Ringes geführt. Die Druckstange schwimmt sozusagen im Öl. Weiterhin ist zu bemerken, dass die ersten 5 cm der Kupplungsdruckstange poliert und schmaler als der Rest ist. Wer also als erstes die Druckstange zieht, killt mit Sicherheit den Wellendichtring. Dieser trägt im übrigen die Bezeichnung BABSL 8x22x6. Das ist also eine verstärkte Bauform für höhere Drücke. Ein normaler Wellendichtring würde nicht lange halten. Vergleichbar mit einen Gabeldichtring für die Telegabel.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
Hallo Vitali,
Danke für die Details, sehr interessant!
Woher kommt das Öl für den Ring, kannst Du bitte noch die Gehäusebohrung knipsen?
Gruß, Roland
Danke für die Details, sehr interessant!
Woher kommt das Öl für den Ring, kannst Du bitte noch die Gehäusebohrung knipsen?
Gruß, Roland
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
ich werde es mal versuchen - wird schwierigRoland hat geschrieben:Hallo Vitali,
Danke für die Details, sehr interessant!
Woher kommt das Öl für den Ring, kannst Du bitte noch die Gehäusebohrung knipsen?
Gruß, Roland
es ist in der Wandung eine Nut - etwa von 6 bis 9 Uhr - in diese Nut mündet ein Ölkanal.
Das Öl vom Führungsring läuft nach getaner Arbeit zurück in den Motor.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
also doch:
(Original Bild von Chris modifiziert,
schönen Gruß, ich glaube Du brauchst ne Brille )
(Original Bild von Chris modifiziert,
schönen Gruß, ich glaube Du brauchst ne Brille )
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
noch eine? hast du aber richtig gesehen - Klasse Zusammenarbeit Ich habe mal mit Lötdraht bissl gefummelt. Bei etwa 7 Uhr konnte ich den Ölkanal in der Nut ausfindig machen.Roland hat geschrieben: ich glaube Du brauchst ne Brille )
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
super, alles klar!
Mit der Brille meinte ich Chris...
Mit der Brille meinte ich Chris...
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
übrigens sah einer meiner 0-Ringe so aus
der Wedi war meines Erachtens nicht defekt, wird aber mit getauschtGrüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
war das der hintere, der über die Nut schlupfen muß?
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
nee - der vordere, sonst hätte es ja nicht rausgesuppt, sondern rein und man hätte es garnicht bemerktRoland hat geschrieben:war das der hintere, der über die Nut schlupfen muß?
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
Heute kamen die Dichtringe. Alles schön mit MoS² Paste eingerieben und verbaut. Dicht. Was sonst.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
das schaut so aus als hättest Du mindestens einen Satz übrig...
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
hatteRoland hat geschrieben:das schaut so aus als hättest Du mindestens einen Satz übrig...
hab sie schon hier angeboten - den Text aber wieder rauseditiert, weil sie schon vergriffen sind
besteht noch Interesse, dann kann ich nochmal ordern.
Ich hatte mehr durch den Mindestbestellwert bei den Wellendichtringen.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Ölverlust am Kupplungsnehmer
heißt das Chris hätte nur die Dichtungen + Rwdr tauschen müssen und nicht den kompletten Ring bei Mz bestellen?
danke
gruß
Johannes
danke
gruß
Johannes