Motorschaden
Motorschaden
RIP
Wenn ich Bock habe, werde ich den Zerlegung in Bildern dokumentieren
Warten auf den Hänger....
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Warten auf den Hänger....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Motorschaden
Auf der A4 bei der Vmax....
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Re: Motorschaden
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Re: Motorschaden
was ist passiert?
wie hat sich der Schaden gezeigt?
Du kriegst das doch wieder hin, oder?
Re: Motorschaden
Das ist gar nicht schön...
Zuhause gab es da bestimmt erstmal ein Frustbier.
Zuhause gab es da bestimmt erstmal ein Frustbier.
Re: Motorschaden
Mein herzliches Beileid!
Bei der Geschwindigkeit ist das ja etwas mehr als nur unangenehm! Ich schließe mich der Frage ebenfalls an was passiert ist ;-(
Bei der Geschwindigkeit ist das ja etwas mehr als nur unangenehm! Ich schließe mich der Frage ebenfalls an was passiert ist ;-(
MZ 1000 SF / Rover Mini SPI / MCC Smart Cabrio
Re: Motorschaden
EIN Frustbier? Ich verstehe die Frage nicht
Melde mich morgen wieder...
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Re: Motorschaden
Doch noch heute die Info
Fahrzeug:
MZ 1000 SF.
2015 komplett aus Einzelteilen neu aufgebaut
Motor war 2008 bei ca. 20.000km der ALLERERSTE mit der Steuerkettenspannerproblematik. Von mir komplett zerlegt, vermessen und neu gebaut.
Seit dem ca. 70.000km OHNE ein Problem. Leistung satt, toller Lauf
Tatbestand:
Gestern Ölwechsel. Schaltprobleme wurden deutlich besser!
Autobahn A4, Vollgas. (Achtung, sekundär deutlich kürzer übersetzt!) Frei nach der Vorgabe: "Bei alten Motoren nie länger Vollgas wie man die Luft anhalten kann!" = > Vollgas
Mängel:
Nach 15 Sekunden Vollgas lief das Bike so, als wäre eine Bremse fest. "Will, aber kann nicht" und klingt härter.
Da ich in 36 Jahren Fahrzeugaffinität weiß wie sich ein fressendes Gleitlager anhört/anfühlt (Motoren M43TU und diverse CHI Motoren bei Kollegen in den 90er) Gas weg und runter von der BAB.
Auf der Landstraße Motor aus und wieder an. Klingt härter aber nicht so schlimm. Versuche zu fahren, merke aber wie sich der Motor quält.
Stelle ab um ein Platzen (und die Feuerwehr zur Ölbeseitung ) zu vermeiden.
Vermutung:
Im günstigsten Fall ist die ECU, Einspritzventile, Kerzen oder Spulen abgeraucht.
Im ungünstigsten Fall diese Freunde...
Fahrzeug:
MZ 1000 SF.
2015 komplett aus Einzelteilen neu aufgebaut
Motor war 2008 bei ca. 20.000km der ALLERERSTE mit der Steuerkettenspannerproblematik. Von mir komplett zerlegt, vermessen und neu gebaut.
Seit dem ca. 70.000km OHNE ein Problem. Leistung satt, toller Lauf
Tatbestand:
Gestern Ölwechsel. Schaltprobleme wurden deutlich besser!
Autobahn A4, Vollgas. (Achtung, sekundär deutlich kürzer übersetzt!) Frei nach der Vorgabe: "Bei alten Motoren nie länger Vollgas wie man die Luft anhalten kann!" = > Vollgas
Mängel:
Nach 15 Sekunden Vollgas lief das Bike so, als wäre eine Bremse fest. "Will, aber kann nicht" und klingt härter.
Da ich in 36 Jahren Fahrzeugaffinität weiß wie sich ein fressendes Gleitlager anhört/anfühlt (Motoren M43TU und diverse CHI Motoren bei Kollegen in den 90er) Gas weg und runter von der BAB.
Auf der Landstraße Motor aus und wieder an. Klingt härter aber nicht so schlimm. Versuche zu fahren, merke aber wie sich der Motor quält.
Stelle ab um ein Platzen (und die Feuerwehr zur Ölbeseitung ) zu vermeiden.
Vermutung:
Im günstigsten Fall ist die ECU, Einspritzventile, Kerzen oder Spulen abgeraucht.
Im ungünstigsten Fall diese Freunde...
Zuletzt geändert von Fit am Fr 13. Mai 2022, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
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- stammnummer1
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Re: Motorschaden
Was sagt man dazu vermutlich mein Beileid und Glück gehabt du wärst nicht der Erste gewesen dem bei einem kapitalen Motorschaden Öl über den Reifen schiesst oder der Motor blockiert…da sie noch angesprungen ist sehe ich das auch eher an den Lagern…bin sehr auf das Innere gespannt…und was alles zu tun ist um den Motor wiederzubeleben…
Da du aber so oder so der penibelste Schrauber bist den ich kenne mache ich mir um den Wiederaufbau keine Sorgen
Wenn ich irgendwie helfen kann sag Bescheid dann mach ich dass….und wenn es nur mit ner Hopfenkaltschale ist
Da du aber so oder so der penibelste Schrauber bist den ich kenne mache ich mir um den Wiederaufbau keine Sorgen
Wenn ich irgendwie helfen kann sag Bescheid dann mach ich dass….und wenn es nur mit ner Hopfenkaltschale ist
Re: Motorschaden
Besten Dank für das Angebot!
Ich habe damals am E46 ein minimales Rasseln gehört. Der Händler sagte ich würde das Gras wachsen hören....
Ich verlangte die Motoröffnung und siehe da....auf mein Gehör ist Verlass. (Bekanntes Problem am 2. Zylinder. Ölversorgung verstopft)
Ich schau mir heute mal die Kerzen und Spulen an.
Ich habe damals am E46 ein minimales Rasseln gehört. Der Händler sagte ich würde das Gras wachsen hören....
Ich verlangte die Motoröffnung und siehe da....auf mein Gehör ist Verlass. (Bekanntes Problem am 2. Zylinder. Ölversorgung verstopft)
Ich schau mir heute mal die Kerzen und Spulen an.
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Re: Motorschaden
Kommentar später..
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Re: Motorschaden
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Re: Motorschaden
Sieht so aus als liegst du richtig mit einem Lager
MZ 1000 SF / Rover Mini SPI / MCC Smart Cabrio
Re: Motorschaden
Ich warte meine Fahrzeuge penibel und akribisch. Ich verlange aber auch das die dann "Abliefern"
2005 hatte ich im alten Forum Bedenken geäußert ob ich die MZ "zu hart rannehme" Der Geschäfstführer persönlich versprach mir (als ich mal wieder im Werk war) das die MZ mich "aushält". (Hab ich leider nicht schriftlich)
Der Schaden trat kurz nach einem Ölwechsel auf. Menge und Viskosität genau auf "Soll". Ich bitte den Ölhersteller um Rat. Vielleicht können die das Öl prüfen.
Ja, ich seh zwar nimmer so gut aber mein Gehör ist bezüglich Motornebengeräuschen TOP. (Hab nicht umsonst ein Stethoskop in der Werkstatt)
Ich werden meinen neuen Ersatzmotor einbauen der seit 11 Jahren rumliegt.
Ob ich den defekten Motor repariere und beim "Schrotti" über den Zaun werfe, ergibt sich ob die Lager der Kurbelwalli noch maßhaltig sind.
Ich mach das je nu nich zum ersten Mal ...
Ach ja, die Kompression ist (KALTER Motor) nach knapp 90.000km noch Top. Kerzen und Spulen auch Top. Hatte gehofft da den Fehler zu finden.
Hier die Welle bei Einbau 2008
2005 hatte ich im alten Forum Bedenken geäußert ob ich die MZ "zu hart rannehme" Der Geschäfstführer persönlich versprach mir (als ich mal wieder im Werk war) das die MZ mich "aushält". (Hab ich leider nicht schriftlich)
Der Schaden trat kurz nach einem Ölwechsel auf. Menge und Viskosität genau auf "Soll". Ich bitte den Ölhersteller um Rat. Vielleicht können die das Öl prüfen.
Ja, ich seh zwar nimmer so gut aber mein Gehör ist bezüglich Motornebengeräuschen TOP. (Hab nicht umsonst ein Stethoskop in der Werkstatt)
Ich werden meinen neuen Ersatzmotor einbauen der seit 11 Jahren rumliegt.
Ob ich den defekten Motor repariere und beim "Schrotti" über den Zaun werfe, ergibt sich ob die Lager der Kurbelwalli noch maßhaltig sind.
Ich mach das je nu nich zum ersten Mal ...
Ach ja, die Kompression ist (KALTER Motor) nach knapp 90.000km noch Top. Kerzen und Spulen auch Top. Hatte gehofft da den Fehler zu finden.
Hier die Welle bei Einbau 2008
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Re: Motorschaden
Muss mir mal die Ölpumpe ansehen .... (also die hier)
Nicht das die dem Weg der Wasserpumpe folgt ...
Nicht das die dem Weg der Wasserpumpe folgt ...
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Re: Motorschaden
Hi Tosten,
hattest du vor dem Schaden mal den Öldruck gemessen? Ist natürlich beim Ölwechsel kein muss. Schau dir mal die Förderleistung bzw Druckerzeugung der Ölpumpe an. Wenn du eine neue Pumpe da hast kann ich die alte und neue mal auf die Messmaschine nehmen und sie gegeneinander vergleichen. Meine 1000er hat nur zwei Ersatzteile benötigt sehr frühzeitig das Anlasserstufenrad und bei so 80000km eine Ölpumpe. Kerzenstecker sehe ich mal als Verschleißteil :-)
Gruß Uwe
hattest du vor dem Schaden mal den Öldruck gemessen? Ist natürlich beim Ölwechsel kein muss. Schau dir mal die Förderleistung bzw Druckerzeugung der Ölpumpe an. Wenn du eine neue Pumpe da hast kann ich die alte und neue mal auf die Messmaschine nehmen und sie gegeneinander vergleichen. Meine 1000er hat nur zwei Ersatzteile benötigt sehr frühzeitig das Anlasserstufenrad und bei so 80000km eine Ölpumpe. Kerzenstecker sehe ich mal als Verschleißteil :-)
Gruß Uwe
Re: Motorschaden
Danke Uwe!
Nein, der Gedanke mit dem Öldruck kam mir erst, als das Öl schon raus war.
Dann also Messtechnik.
Wenn die Bude mit dem neuen Motor wieder läuft, spreng ich mal den alten Motor
Wie gesagt, der Schaden trat bei Maximaldrezahl auf.
Da reicht ein für eine Zehntelsekunde abreissender Ölfilm.
Jedes Wälzlager steckt das weg. Aber ohne Schmierkeil....
Nein, der Gedanke mit dem Öldruck kam mir erst, als das Öl schon raus war.
Dann also Messtechnik.
Wenn die Bude mit dem neuen Motor wieder läuft, spreng ich mal den alten Motor
Wie gesagt, der Schaden trat bei Maximaldrezahl auf.
Da reicht ein für eine Zehntelsekunde abreissender Ölfilm.
Jedes Wälzlager steckt das weg. Aber ohne Schmierkeil....
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- stammnummer1
- Beiträge: 716
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33
Re: Motorschaden
….haben auch Gleitlager eine gewisse Zeit Notlaufeigenschaften….aber ja wenn sie mal anfangen zu fressen geht es irre schnell..ich gehe davon aus dass der Ölfilm schon etwas vor deiner Vollgasfahrt kurz abgerissen ist und das mit dem Vollgas war dann einfach Zuviel…kenn ich von unseren Missbrauchsversuchen auch…da betreiben wir Motoren bewusst so dass sie Fressen müssen da wundert man sich manchmal was die abkönnen und dann beim nächsten Motor der nicht fressen soll ist nach 2 Bus 3h Teillast der Kurbeltrieb Schrott….Ursache dabei dann ein Partikel der die Zulaufbohrungen zur Hauptölgalerie verschlossen hatte….sollte nicht passieren aber kommt vor….sei es drum, bin irre auf die Zerlegung gespannt und ob man sieht welches der Lager definitiv die Flügel gestreckt hat….
Re: Motorschaden
"....Hatte damals mit Plastigage extra Lagerschalen ausgewählt ...."
Weil ich privat gefragt wurde....
Lagerspielermittlung mittels Kunststoffstreifen die im Lager gequetscht werden und an Hand der gedrückten Breite das Spiel abbilden...
Weil ich privat gefragt wurde....
Lagerspielermittlung mittels Kunststoffstreifen die im Lager gequetscht werden und an Hand der gedrückten Breite das Spiel abbilden...
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Re: Motorschaden
Stimmt Volker, aber mir sind mir Wälzlager wie im Lanz Bulldog lieberstammnummer1 hat geschrieben: ↑Sa 14. Mai 2022, 13:26 ….haben auch Gleitlager eine gewisse Zeit Notlaufeigenschaften…
Sobald einer der Schichten im Notlauf angefriffen wurde, dann ist es auf Dauer hin vorbei mit Maximalbelastung.
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Re: Motorschaden
Es gibt Menschen die behaupten allen Ernstes das ich nicht böse drüber bin wieder Schrauben zu müssen.....
AN ALLE DIE SEI GESAGT:
IHR HABT RECHT
Man lernt dazu, kann alles inspizieren, prüfen und reinigen.
Für mich ist das wie ein Puzzle welches man schon mehrfach gemacht hat. Der Wern fährt in der Welt rum und sammelt Pokale und ich schraube bei Musik und Bier an der MZ
Ach ja, ich bin reich....
AN ALLE DIE SEI GESAGT:
IHR HABT RECHT
Man lernt dazu, kann alles inspizieren, prüfen und reinigen.
Für mich ist das wie ein Puzzle welches man schon mehrfach gemacht hat. Der Wern fährt in der Welt rum und sammelt Pokale und ich schraube bei Musik und Bier an der MZ
Ach ja, ich bin reich....
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Re: Motorschaden
Und das hat auch nicht durchs Loch gepasst.... vermutlich Schaltmimik...
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Re: Motorschaden
Ist das nicht eine Nase von der Schaltwelle?
MZ 1000 SF / Rover Mini SPI / MCC Smart Cabrio
Re: Motorschaden
Ja, als ich die MZ 2015 aus gehamsterten Teilen aufgabute habe, gab es kurz darauf Schaltprobleme. Welle gewchselt und gut.
Seit dem liegt das Teil am Loch der Ölwanne
Ach ja, ab und an mal einen Blick (am besten wie bei mir mit Kontrollstrich) auf die Schrauben vom Ritzel werfen.
Auch die ist nicht ganz unkaprizös
viewtopic.php?f=10&t=254&p=1468&hilit=b ... 490e#p1468
Mit Drehmoment und Loctite hochfest 2015 eingeschraubt. Dennoch gelockert....
So war zur Zustand vor dem Ausbau zur Verdeutlichung...
Seit dem liegt das Teil am Loch der Ölwanne
Ach ja, ab und an mal einen Blick (am besten wie bei mir mit Kontrollstrich) auf die Schrauben vom Ritzel werfen.
Auch die ist nicht ganz unkaprizös
viewtopic.php?f=10&t=254&p=1468&hilit=b ... 490e#p1468
Mit Drehmoment und Loctite hochfest 2015 eingeschraubt. Dennoch gelockert....
So war zur Zustand vor dem Ausbau zur Verdeutlichung...
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Re: Motorschaden
Dadurch das die Späne nicht magnetisch sind und der Ölfilter das machte für was er bezahlt wurde, stellt es sich so dar...
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
- stammnummer1
- Beiträge: 716
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33
Re: Motorschaden
Ich habe mir angewöhnt unter die Zentralschraube unters Ritzel Nord Lock Scheiben drunter zu bauen seitdem ist Ruhe…davor wurde das Scheissding 2x locker….einmal musste ich nachts im Licht einer Straßenlampe das Ding anziehen nachdem ich kurz vorher noch mit 160 über die B293 gefahren war und beim links abbiegen plötzlich ein komisches Geräusch hörte….am Tag drauf alles penibel gereinigt zusammengebaut und gehofft es passt wieder aber Mittelfinger nach 3 Wochen wieder….seitdem fahre ich Nord Lock….und falls jetzt irgendjemand klugscheissen will… …...korrekt heißen die Dinger Keilsicherungsscheiben….Nord Lock ist nur der Hersteller….
Re: Motorschaden
Danke für den Tip, Volker!
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Re: Motorschaden
Toitoitoi Fit. - Ich bin froh, dass Dir nichts passiert ist und die Kiste bekommst Du schon wieder hin.
Trotzdem einen schönen Restsonntag,
Wladimir.
Trotzdem einen schönen Restsonntag,
Wladimir.
Re: Motorschaden
Ein Motorschaden ist immer Mist. Aber ganz ehrlich neue Motoren wirds nicht mehr geben und solange kein irreparabler Schaden vorliegt würde ich den Motor behalten und wieder instandsetzen bzw. lassen und du hast ja Spaß am zerlegen und zusammen bauen.
Gruß Timo
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
Re: Motorschaden
Hi Timo!
Instandsetzen LASSEN? Selbstverständlich gibt es tolle Fachwerkstätten. Aber ich glaube das wenige so oft den Motor offen hatten wie ich
Ich denke schon das ich recht gut weiß wie was zu machen ist.
ABER: Alles steht und fällt mit der Teileverfügbarkeit. Wenn meine Vermutung stimmt und das Plelleulager "breit" ist, dann muss die Kurbelwelle auf die Messbank. Wenn der Hubzapfen "einen weg bekommen hat", dann sind Übermaßschalen nötigt. Und ob es die gibt bzw. jemals gab, weiß ich nicht.
Ich fahre diese Woche mal nach Schneeberg und kläre das.
Nein, Wegwerfen werde ich ih nicht. Wasser und Ölpumpe, Zylinderkof und so weiter sind ja noch gut. Und zum Aluprei verkaufen geht immer noch
@Wladimir
Danke! Nun, ich denke das es Menschen gibt die das vielleicht nicht so frühzeitig gehört hätten oder stur weiter gefahren wären
Passiert ja auch anderen Edelmarken...
https://www.motorradonline.de/superspor ... ll-effekt/
Für mehr Horror einfach nach "Pleuelabriss" googeln....
Instandsetzen LASSEN? Selbstverständlich gibt es tolle Fachwerkstätten. Aber ich glaube das wenige so oft den Motor offen hatten wie ich
Ich denke schon das ich recht gut weiß wie was zu machen ist.
ABER: Alles steht und fällt mit der Teileverfügbarkeit. Wenn meine Vermutung stimmt und das Plelleulager "breit" ist, dann muss die Kurbelwelle auf die Messbank. Wenn der Hubzapfen "einen weg bekommen hat", dann sind Übermaßschalen nötigt. Und ob es die gibt bzw. jemals gab, weiß ich nicht.
Ich fahre diese Woche mal nach Schneeberg und kläre das.
Nein, Wegwerfen werde ich ih nicht. Wasser und Ölpumpe, Zylinderkof und so weiter sind ja noch gut. Und zum Aluprei verkaufen geht immer noch
@Wladimir
Danke! Nun, ich denke das es Menschen gibt die das vielleicht nicht so frühzeitig gehört hätten oder stur weiter gefahren wären
Passiert ja auch anderen Edelmarken...
https://www.motorradonline.de/superspor ... ll-effekt/
Für mehr Horror einfach nach "Pleuelabriss" googeln....
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