MZ Aktuell

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

MZ Aktuell

Beitrag von PLVI4 »

Hallo zusammen,

nach dem in letzter Zeit hier doch wieder sehr viel spekuliert wird, ohne wirklich etwas zu wissen, möchte ich mal etwas Aufklärungsarbeit leisten.
Am 09.06. waren wir, Nicotorad seine Frau und ich, zu Besuch bei MZ. Der Werksleiter, Herr Lichtenberg, nahm sich Zeit und führte uns durch die Hallen. Inklusive Versuch und Rennsport. Wir haben mit Herrn Wimmer genau so sprechen können wie mit Peter Rubatto. Zudem haben wir uns ausführlich über die Ersatzteillage in Bezug auf unsere MZ 1000 informieren lassen.

Hier nun in aller Deutlichkeit: es gibt keine Versorgungsprobleme! Weder bei ECU, Tachoeinheit, Felgen oder Rahmen! Die ECU´s welche derzeit verkauft werden, sind schon nachbestellte. Bei den Tachoeinheiten kann den Betroffenen noch lange Zeit geholfen werden. Man muss sich nur an einen Händler wenden. Im Werk wurde eine sehr akzeptable Lösung gefunden. Felgen gibt es auch noch genug. Es ist so, dass alle noch am Lager befindlichen geröntgt wurden. Im Zuge dieser Aktion wurden fehlerhafte ausgemustert und entsorgt. Rahmen haben wir noch stehen sehen. Und wenn die alle sind, gab es zur Antwort: „ Dann machen wir eben wieder welche!“. Und hört bitte auf, irgendwelche Halbwahrheiten zu verbreiten. Das geht nicht nur uns, sondern auch den Mitarbeitern gehörig auf die Nerven! Die reißen sich dort nämlich nach wie vor den Arsch auf! Bayern genau so wie Erzgebirgler. Mittlerweile sind es wieder 42. Tendenz steigend. Derzeit werden Mitarbeiter für die Produktion gesucht. Ab diesem Ausbildungsjahr werden auch wieder Lehrlinge ausgebildet. Sehr belustigt zeigten sich die Mitarbeiter von den zahlreichen Selbstschraubversuchen des MZ 1000 Forums. Anhand der Ersatzteilbestellungen fällt denen sehr wohl auf, dass viele Sachen erst damit kaputt gemacht werden. Es schreibt ja keiner, wenn er mit dem selbst gebastelten Abzieher den Rotor versaut hat. Ihr denkt wahrscheinlich, das liest keiner mit.

Zur allgemeinen Lage nur so viel: Die Produktion der Elektrofahrräder läuft gut. Bei MZ werden die Rahmen geschweißt und die Fahrräder montiert und verpackt. Auch das Geschäft mit Charly sowie den Hybrid und Benzin Rollern läuft. Es wird mit Hochdruck an neuen Modellen entwickelt. Wir konnten sogar einen Prototyp selber Probe fahren. Mehr darf aber nicht verraten werden. Die Bürgschaft soll Mitte nächsten Monats bereit stehen. Das Geld ist unserem Eindrücken nach, gut angelegt.
IMGP8005.JPG
Den Rennsport finanziert ein Gönner des Werkes. Da fließt also kein öffentliches Geld rein. Auch dort geht es mit kleinen Schritten vorwärts. Es hat aber alles Hand und Fuß. Rubatto ist ja kein Nasenbohrer. Der weiß schon genau, was er da tut.

Zudem war auffällig, dass unter den Mitarbeitern und deren Vorgesetzten ein sehr konstruktives Klima herrschte. Ob uns das passt oder nicht: das Werk hat eine Zukunft. Aber der Schwerpunkt wird sich verschieben. Ich hatte im alten Forum vor vielen Monden mal geschrieben, dass Produkte wie das „E- Rockit“ die Zukunft seien. Scheint sich zu bewahrheiten.

Ich war auch mehr als kritisch gegenüberüber der Geschäftspolitik von Herrn Wimmer. Allen Anschein nach, habe ich mich geirrt. Man kann nur hoffen, dass die angestrebten Projekte Erfolg haben. Zu wünschen wäre es allen Beteiligten.

Gruß René
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ Aktuell

Beitrag von Vitali »

Hallo Rene`,
Danke für die zahlreichen Informationen.
Zum Thema Ersatzteile möchte ich trotzdem nochmal nachhaken.
Welche Lösung gibt es denn für die Tachoeinheit? Zum Glück bin ich nicht betroffen, genausowenig wie bei Felgen, ECU usw.
Für den Nachbau der ST Scheiben hat sich SK-Biks stark gemacht. Woran liegt das?
Sehr belustigt zeigten sich die Mitarbeiter von den zahlreichen Selbstschraubversuchen des MZ 1000 Forums. Anhand der Ersatzteilbestellungen fällt denen sehr wohl auf, dass viele Sachen erst damit kaputt gemacht werden. Es schreibt ja keiner, wenn er mit dem selbst gebastelten Abzieher den Rotor versaut hat. Ihr denkt wahrscheinlich, das liest keiner mit.
:clap: :clap: ich wars nicht, dennoch hat das Werk ja einen Vorteil davon - verkaufte Ersatzteile - und in mancher Region gibt es nicht immer Werkstätten, wie SK-Bike usw., welche sich mit der 1000er beschäftigen. Außerdem hat das Forum nicht minder gute Selbsthilfemöglichkeiten hervorgebracht, siehe Scheinwerferreparatur, Zündspulen, Felgen usw.
Also finde ich diese Bemerkung seiten des Werkes etwas daneben.

Ansonsten sage ich nur weitermachen, Ziel verfolgen und viele Grüße an die Leute im Werk

Gruß KAy
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: MZ Aktuell

Beitrag von Baucki-Rossi »

Vitali hat geschrieben:Hallo Rene`,
Danke für die zahlreichen Informationen.
Zum Thema Ersatzteile möchte ich trotzdem nochmal nachhaken.
Welche Lösung gibt es denn für die Tachoeinheit? Zum Glück bin ich nicht betroffen, genausowenig wie bei Felgen, ECU usw.
Für den Nachbau der ST Scheiben hat sich SK-Biks stark gemacht. Woran liegt das?
Sehr belustigt zeigten sich die Mitarbeiter von den zahlreichen Selbstschraubversuchen des MZ 1000 Forums. Anhand der Ersatzteilbestellungen fällt denen sehr wohl auf, dass viele Sachen erst damit kaputt gemacht werden. Es schreibt ja keiner, wenn er mit dem selbst gebastelten Abzieher den Rotor versaut hat. Ihr denkt wahrscheinlich, das liest keiner mit.
:clap: :clap: ich wars nicht, dennoch hat das Werk ja einen Vorteil davon - verkaufte Ersatzteile - und in mancher Region gibt es nicht immer Werkstätten, wie SK-Bike usw., welche sich mit der 1000er beschäftigen. Außerdem hat das Forum nicht minder gute Selbsthilfemöglichkeiten hervorgebracht, siehe Scheinwerferreparatur, Zündspulen, Felgen usw.
Also finde ich diese Bemerkung seiten des Werkes etwas daneben.

Ansonsten sage ich nur weitermachen, Ziel verfolgen und viele Grüße an die Leute im Werk

Gruß KAy
Schöner Beitrag!
Aber wer sagt uns das Forumsmitglieder beim Schrauben was zerstören soweit ich weiss können doch nur Händler Teile bestellen!! :shh: Vieleicht liegt ja da die höhere Zerstörungsquote aber wo gehobelt wird fallen bekanntlich Späne!!
Finde es ein wenig Wundersam das Angestellte (Werks-MA) über das eigentliche Handwerk lachen können denn Motorrräder zusammen bauen hat doch nix mit der Fehlersuche Instandsetzung und Wartung von Motorrädern zu tun!
Kann das nur aus eigener Erfahrung sagen(Automobilbau)das Zusammenbauen von Teilen zu einem Fahrzeug ob Auto Motorrad o.Bike kann jeder Bäcker,Maurer Holzwurm usw. alles ein Frage des Anlernens aber wenns um Problemlösungen geht ist der eigentliche Handwerker der das Handwerk gelernt hat gefragt!So etwas sehe ich jeden Tag auf Arbeit.

Aber eins freut mich das MZ ein Ziel verfolgt und hartnäckig am Ball bleibt auch wenns länger dauert.
Schade nur das uns als 1000er Fahrer für die Zukunft MZ keine neue Kiloemme beschert also hilft nur selber Schrauben und Erhalten!

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Mat

Re: MZ Aktuell

Beitrag von Mat »

Danke, René, für die interessanten Informationen, direkt von der Quelle.

Die ganze Ersatzteilproblematik war das Einzige, was mir nach meinem Kiloemmenkauf
ein wenig Sorgen bereitete.
Da kann ich nun ein wenig unbesorgter den Fahrriemen schleifen.

Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Stefan_MKK
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 08:53
Wohnort: 36396 Steinau an der Straße

Re: MZ Aktuell

Beitrag von Stefan_MKK »

Hallo René,

ein schöner Bericht! Sehen wir uns in St. Andreasberg?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: MZ Aktuell

Beitrag von Fit »

Muß mich doch zu Wort melden:

Wenn die Werker "belustigt" sind über die "Selbstschraubversuche" (ICH fühle mich da NICHT angesprochen) bleibt die Frage WARAUM sich in einigen Motoren Schrauben lösen und zu massiven Schäden führen.......
Das wiederum finde ich nicht lustig. Das es wenig leidenschaftlicher MZ-Werkstätten gibt dafür kann das Werk nichts. Aber die Reparaturproblematik ist ja nun nicht von der Hand zu weisen. Was bleibt, wenn man keinen MZ Händler hat, als der Selbstschraubversuch? Mein Schaden, als erster, war außerhalb der Garantie und Kulanz wurde abgelehnt. (Schreiben hab ich noch hier........)
Dazu hätte ich mal die Werker befragt. Nach Belustigung war mir nicht als mein Händler mir die Preise im vierstelligen Bereich für Motorgehäuse sagte vor 3 Jahren.

Aber DANKE Rene für diesen Bericht!!! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Stormi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 12:02
Wohnort: Braunschweig

Re: MZ Aktuell

Beitrag von Stormi »

Gute Neuigkeiten, sehr gute Neuigkeiten, ich hoffe es kommt wirklich noch bald zu neuen Modellen, und zwar Motorrädern! ;)

LG
Stormi
Dauert noch...
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Re: MZ Aktuell

Beitrag von Hinnerck »

Vielen Dank für die klärenden Worte, Rene. Das macht Mut für die Zukunft.
Und selbst wenn es keine neue 1000er von MZ geben sollte: wer sagt denn, das man nicht auch mit weniger Hubraum viel Schbass am Mopedfahren haben kann :wtf: .

Ich jedenfalls habe eine Haushaltssperre verhängt um bei Präsentation eines neuen Mopeds sofort zuschlagen zu können :D

Grüssle Hinnerck
sft
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 08:48

Re: MZ Aktuell

Beitrag von sft »

Weiss jemand, wer dieser Gönner ist? Bei Sport1 kam auch nur diese Bemerkung, ohne weitere Hintergrundinformationen.


Gruß
sft
claus
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 15:16
Wohnort: 74821

Re: MZ Aktuell

Beitrag von claus »

Hallo Rene,vielen Dank für die Informationen die Du aus aus dem Werk für UNS mitgebracht hast. Es ist erfreulich das die Ersatzteilversorgung für die 1000er gesichert ist.Ich habe mich schon letztes Jahr telefonisch erkundigt und mir wurde das gleiche mitgeteilt.Die MZ 1000 S ist ein Traum auf 2 Rädern.Im übrigen hätte ich für diese Maschine auch wesentlich mehr bezahlt.MZ,das ist halt was!Gruss Claus.
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ Aktuell

Beitrag von Vitali »

Die Entstehung folgender Gedanken mag dem Einen oder Anderen zwar kurios erscheinen - in manchen Dingen bin ich nun mal bissl anders. Gestern Abend war ich in Dresden zum Bon Jovi Konzert. Ich bin da eher der Mitläufer, finde die ganze Show aber nicht ganz verkehrt. Jedenfall hab ich bei so einer Gelegenheit massig Zeit, mir über verschiedene Sachen Gedanken zu machen. Keiner stört - es ist laut - man versteht ja eh Nichts.

Das es ausreichend Ersatzteile für die 1000er gibt, ist sehr beruhigend. Preislich kann man auch nicht meckern. Gut - mag sein, dass mal eine Schraube etwas teuerer als beim Schraubenfritzen ist, aber man hats als Service aus einer Hand. Aber selbst Verkleidungsteile, Scheiben oder Motorenteile sind erschwingliche Posten.
Nun kann das Werk ja nur Ersatzteile verkaufen, solange diese Maschinen gefahren werden oder eben vorhanden sind. Leider sind es nur an die 1000 Stück. Vielleicht etwas mehr. Ist aber auch wurscht. Also wird das Werk bemüht sein, diese Maschinen am Laufen zu halten und uns als Kunden an die Maschinen zu binden.
Das zeigt sich zum Beispiel dadurch, dass eben die Ersatzteilpreise nicht exorbitant hoch sind und die Maschinen im allgemeinen sehr wartungsfreundlich und nicht zu sehr reparaturanfällig sind.

Was passiert aber, wenn es zum Unfall oder größeren Motorenproblem kommt?
Bleiben wir mal beim Unfall. Ein Großteil der 1000er wird wohl nicht mehr Kasko-Versichert sein. Bei Eigenverschulden muss dann der Betroffene selber in die Tasche greifen. Die Kunststoffteile sind kein Problem, Lenker, vielleicht ne Telegabel geht auch noch. Ich persönlich würde vielleicht 2000 Euro aufwenden, um sie wieder zum Leben zu erwecken. Aber was ist, wenn der Rahmen Schrott ist, dann wird die Reparatur teuerer, als der Wert des gesamten Motorrades
Ansonsten ist es Eine weniger, Eine weniger, welche Ersatzteile benötigt und meine restlichen Teile landen zudem auf dem Gebrauchtmarkt, Teile die MZ wieder nicht verkaufen kann.

Nun wäre es das Einfachste zu sagen - ok - da machen wir mal die Preise für Rahmen, Motorengehäuse oder ECU halb so teuer. Ich weis nicht, ob das geht, ich bin kein Ökonom oder Fabrikant oder was auch immer.
Was ich sagen will - wir sollten froh sein, dass das Werk sich überhaupt noch einen Kopf macht, was mit unseren Lieblingen wird. Und ich bin der festen Überzeugung, wenn man sachlich an eine Problematik herantritt, dass einem dann auch geholfen wird.

In diesem Sinne - wünsche ich Allen noch viele schöne Jahre mit eurer 1000er MZ und das das Werk uns noch lange helfen kann.

Um wieder zum Ursprung dieser Gedanken zu kommen, mit den Worten von Bon Jovi

"Its my Life"
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
beutlin
Beiträge: 108
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 07:05

Re: MZ Aktuell

Beitrag von beutlin »

Hallo Vitali,

ich wollte mich nicht an Gerüchten beteiligen, aber...

könnte es nicht ganz einfach sein, dass das, was wir hier als "Ersatzteile" bezeichnen, Dinge sind, die nicht mehr zusammengeschraubt worden sind? Insofern ergäbe sich ein anderes Bild, was mir aber - wenn ich Ersatzteile vom Werk benötige - völlig wurscht wäre.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ Aktuell

Beitrag von Vitali »

Hallo Frank,
auch alte Neuteile sind Ersatzteile - ist doch völlig wurscht.
Dennoch werden immer noch kleine Verbesserung ausgetüftelt. Wenn ich richtig informiert bin, dann ist das beispielsweise am Schaltautomaten so.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: MZ Aktuell

Beitrag von Fit »

Vitali hat geschrieben:Hallo Frank,
auch alte Neuteile sind Ersatzteile - ist doch völlig wurscht.

Dennoch lebe ich nach meiner, in DDR-Zeiten angewöhnten Methode, besser. HAMSTERN :lol:
Ein oder mehrere Verunfallte MZ kaufen, zerlegen, prüfen, reinigen, konservieren und in alle vorhandenen Garagen legen :mrgreen:

Ich fahr jetzt wesentlich entspannter, als vor 2-3 Jahren :wave:

Wie ich mitbekommen habe, sind es schon einige Forenuser die Motoren zu Hause liegen haben.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
nicotorad
Beiträge: 167
Registriert: Do 31. Mär 2011, 15:08
Wohnort: 14163 Berlin

Re: MZ Aktuell

Beitrag von nicotorad »

@vitali: von den Tachoeinheiten hat MZ noch eine hohe Stückzahl mit Meilentacho, hier werden
die Tachoscheiben einfach ausgewechselt.
Die Belieferung mit Ersatzteilteilen sollte wie gesagt für uns 1000er-Fahrer noch für einige Jahre
kein Problem darstellen, havarierte 1000er dienen zumindest dann noch als Ersatzteilspender.
Die wirklich gute u. entspannte Stimmung in Hohndorf hat mich richtig gefreut.
Endlich gibt es auch erste konkrete Erfolge, mehrere Standbeine im Produktionsprogramm sichern
nun die Arbeitsplätze.
Die Motorradproduktion läuft im Winter wieder an.

Gruß
Nicolas
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ Aktuell

Beitrag von Vitali »

nicotorad hat geschrieben: Die wirklich gute u. entspannte Stimmung in Hohndorf hat mich richtig gefreut.
Endlich gibt es auch erste konkrete Erfolge, mehrere Standbeine im Produktionsprogramm sichern
nun die Arbeitsplätze.
Die Motorradproduktion läuft im Winter wieder an.

Gruß
Nicolas
Motivierte, zufriedene Mitarbeiter sind ein Garant für zukünftige Erfolge.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: MZ Aktuell

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ich finde es gut, dass was geht. 42 Leute in Lohn und Brot, ist auch nicht schlecht.

Und wegen ev. Ersatzteile lasse ich mir den Spaß an der Emme nicht verderben. Und schlafen kann ich auch gut.

Irgendwann sind die 1000er so rar, dass sich sogar der Neuaufbau mit alten Papieren lohnen wird. Denkt an meine Worte !

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
el_acelerador
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 05:09
Wohnort: Saggsen

Re: MZ Aktuell

Beitrag von el_acelerador »

Nun bin ich endlich auch mal wieder zum Lesen gekommen.
Mir geisterte schon die ganzen letzten Wochen seit Bekanntgabe der Übernahme der Bürgschaft für einen Kredit für MZ im Kopf herum, wann denn dann die Beklanntgabe stattfindet, daß Geld geflossen ist und die MZ-Mannen "richtig" druchstarten können.
Nun diese Information steht immer noch aus, aber Renés (und hier kommt KEIN Apostroph hin!) Bericht
war sehr interessant und macht auch Mut und neugierig auf die Zukunft.

Es ist beruhigend, wenn es keine Probleme mit der Ersatzteilversorgung gibt und geben soll, aber sicherlich kann es auch nicht schaden eine Lagerhaltung à la Fit zu betreiben (wobei sicherlich jeder entscheiden muss, wie weit er die Lagerhaltung wirklich treibt), aber nicht jeder hat solch großzügigen Lagerräume... Aber von finanziellen her sicherlich auch nicht verkehrt, da neue Teile eben auch Neupreise haben. Und nicht jedes Teil muss ein neues sein.

Alles in Allem sei gesagt, ich wünsche den MZ-Werkern viel Erfolg mit den Produkten die sie in der nächsten Zukunft bauen und hoffe, daß in der etwas weiteren Zukunft (hoffentlich nicht zu weit entfernt) wieder richtige Motorräder gebaut werden. Wenn es auch keine mehr in der Größenordnung der 1000er sein wird, so doch vielleicht etwas schmuckes in der 400-600er ccm-Klasse.

Grüße ins Land
Eric
Zuletzt geändert von el_acelerador am Fr 15. Jul 2011, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, ich will mit dir alt werden ... ich würde dich sogar heiraten! Denn ich liebe dich.
Aber wer heiratet schon seine MZ?
:angel:
erich07
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 08:17

Re: MZ Aktuell

Beitrag von erich07 »

Mit der Bürgschaft haut wohl immer was noch nicht hin... :?

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/T ... 695154.php
Klausi
Beiträge: 656
Registriert: So 15. Mai 2011, 18:21

Re: MZ Aktuell

Beitrag von Klausi »

Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: MZ Aktuell

Beitrag von Emmenator »

Obwohl nicht so ganz zum (Haupt-)Thema und dem interessanten Hinweis von gerade eben passend, ein kleiner Blick zu anderen Exoten, genauer gesagt zu Voxan. Und ich dachte, die Marke sei "tot". Von wegen. Jedenfalls gibt man sich beim neuen Eigner Venturi ähnlich Mühe, die Marke nicht untergehen zu lassen, sondern für die Zukunft fit zu machen.

Irgendwie erinnnert mich das folgende Statement an MZ, insbesondere an die 1000er:

The take-over will propel VOXAN towards the future of mobility: the magnificent bikes it has produced until now will remain "collectors' pieces", a strong image on which the brand will continue to rely in order to evolve towards electric propulsion.

Die Zukunft liegt im Strom.
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
el_acelerador
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 05:09
Wohnort: Saggsen

Re: MZ Aktuell

Beitrag von el_acelerador »

Nun ist wieder etwas an Informationen "durchgesickert": MZ hat einen Elektroroller am Start und sieht die Zukunft auch in diesem Segment. Motorräder bauen rückt wieder einmal in die fernere Zukunft.

Der zugesagte Bankenkredit für welcher die Landesbürgschaft von Nöten ist, ist auch noch nicht unter Dach und Fach weil, "Bedingung für die Landesbürgschaft sei eine weitere Bürgschaft einer zweiten Bank.".

Änderungen gibt es auch in der Chefetage: "Ralf Waldmann und Martina Häger sind als Gesellschafter ausgeschieden. Hauptgesellschafter sei nunmehr der Ludwigshafener Investor Peter Ertel. Der Direktor einer Bank engagiere sich als Privatmann. Wimmer bleibt Gesellschafter. ".

Nachzulesen auch hier: Freie Presse und hier: MDR.

Gruß ins Land.
Ja, ich will mit dir alt werden ... ich würde dich sogar heiraten! Denn ich liebe dich.
Aber wer heiratet schon seine MZ?
:angel:
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ Aktuell

Beitrag von Vitali »

die Leipziger Volkszeitung bot auch etwas zum Lesen an.
Dateianhänge
IMG_1634.JPG
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ Aktuell

Beitrag von Vitali »

und wer steht denn da im Hintergrund????????
http://mz.mediarace.de/main.php?g2_view ... alNumber=2
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: MZ Aktuell

Beitrag von PLVI4 »

Den Roller konnte ich kürzlich selber fahren.

Wenn so Elektromobilität aussieht, werde ich gern zum Rollerpiloten. Das Ding geht ab wie Schmidts Katze!

Gruß René
Benutzeravatar
oso_de_la_nariz
Administrator
Beiträge: 180
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:57
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MZ Aktuell

Beitrag von oso_de_la_nariz »

PLVI4 hat geschrieben:Den Roller konnte ich kürzlich selber fahren.

Wenn so Elektromobilität aussieht, werde ich gern zum Rollerpiloten. Das Ding geht ab wie Schmidts Katze!

Gruß René
Gääähn!

Falls MZ mal wieder ein Motorrad bauen sollte werd ich das mir gern mal anschauen.
(Hab mal was von einer 450'er SM im Buschfunk gehört)
Bis dahin empfinde ich das derzeitige und bisherige Agieren von MZ/Wimmer leider nur als albern und planlos.
Ich wünsche MZ trotzdem dass das mit den Rollern nach vorn geht, denn sonst wirds wohl auch nichts mit Motorrädern. Wäre schön, wenns jetzt überhaupt mal irgendwie nach vorn geht....

Sag mal Renè: Mir fällt auf, dass Du immer mehr die Rolle eines Hofberichterstatters von MZ einnimmst.
Musst Du da alles gut finden oder ist das Deine eigene Meinung?

LG
oso
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: MZ Aktuell

Beitrag von PLVI4 »

Nee, muss ich nicht.

Aber wer die Augen vor der Realität des Marktes nicht verschließt und sich die aktuellen Zulassungszahlen mal ansieht, begreift, dass sich mit Motorrädern wo nicht BMW drauf steht derzeit nix verdienen lässt. Warum das so ist weiß der Teufel. BMW macht was richtig. Der Rest nicht.

Gruß René
Benutzeravatar
Renne
Beiträge: 13
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 21:33

Re: MZ Aktuell

Beitrag von Renne »

PLVI4 hat geschrieben: Aber wer die Augen vor der Realität des Marktes nicht verschließt und sich die aktuellen Zulassungszahlen mal ansieht, begreift, dass sich mit Motorrädern wo nicht BMW drauf steht derzeit nix verdienen lässt. Warum das so ist weiß der Teufel. BMW macht was richtig. Der Rest nicht.

Gruß René
Nun - ich finde - Triumph und KTM - um nur 2 zu nennen - scheinen auch Vieles/Einiges richtig zu machen - odr nicht?
nicotorad
Beiträge: 167
Registriert: Do 31. Mär 2011, 15:08
Wohnort: 14163 Berlin

Re: MZ Aktuell

Beitrag von nicotorad »

@Renne: Du kannst davon ausgehen, das in Europa BMW der einzige Motorradhersteller ist, der ein wenig Geld mit seinen Produkten verdient. Gemessen an ihrem Stammprodukt PKW ist die Rendite allerdings sehr dürftig, so gilt die Zweiradproduktion BMW intern als Liebhaberei.
John Bloor/Triumph hat nie behauptet, mit seiner Motorradfabrik konkret Geld verdient zu haben.
KTM hat in den letzten Jahren - Stichwort Massenentlassungen - massive Probleme gehabt.
Unternehmerisch betrachtet ist das Zweiradgeschäft m.E. äußerst schwierig, um so mehr bewundere
ich das Durchhaltevermögen von H. Wimmer!
Durch den Einstieg des Bankiers H. Hertel bei MZ hat sich übrigens einiges zum Positiven verschoben.
Er war in der Vergangenheit der Geldgeber für den Rennsport.

Viele Grüsse
Nicolas
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: MZ Aktuell

Beitrag von Vitali »

Um Nicolas Bericht zu unterstreichen - mal wieder ein paar "Neuigkeiten". Also nicht wirklich Neuigkeiten.
Gestern sprach ich mit einem alteingessenen Mitarbeiter von MZ. Hab den Namen schon wieder vergessen.
Laut seiner Aussage haben sie wirklich viel zu tun und sind schon wieder 40 Leute in Lohn und Brot. Sie bauen eben gerade Fahrräder und sind guter Dinge auf dem richtigen Weg zu sein. Ein Weg - so habe ich es interpretiert - der in Zukunft weniger dem Motorrad gilt.
Das anfängliche Misstrauen gegenüber Martin Wimmer ist lange gewichen und man zieht an einem Strang, man hat Vertrauen zueinander gefunden und arbeitet konstruktiv zusammen.

Auch wenn es für uns keine neuen MZ -Motorräder mehr geben sollte, für all diejenigen, welche 2008 an der Sternfahrt oder an der Weihnachtsaktion teilgenommen oder andere Aktionen gestartet haben, hat sich die Mühe gelohnt. Das Werk produziert innovative Technik....

http://3-element.com/blog/?cat=3&paged=2&lang=de
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Antworten