Seite 1 von 1

Avon Storm 3D X-M

Verfasst: Sa 7. Dez 2013, 21:04
von PLVI4
Hallo zusammen,

als Nachfolger des von mir heiß geliebten Strom Ultra 2 trat der Reifen ein schweres Erbe an.
Er besitzt vorn eine und hinten zwei Mischungen. Zusätzlich sind im Profil Lamellen, ähnlich PKW Winterreifen, eingelassen.
Vorn- Neuzustand
Vorn- Neuzustand

Nach den ersten 4500 km bleibt ein zwiespältiges Bild. Auf der einen Seite bietet der Reifen in jeder Situation eindeutig mehr Grip. Auf trockener, über 15° warmer, Piste ist er kaum an die Grenze zu bringen. Darunter braucht er ein wenig um volle Haftung aufzubauen. Auf nasser Straße funktioniert er tadellos. Nach einem Gewitterguss geriet ich in Schräglage unvermittelt auf regennassen Asphalt. Das Motorrad rutschte ohne Schreckmoment gleichmäßig über beide Räder und die Situation war nach wenigen Metern entschärft. Zudem ist er deutlich stabiler als sein Vorgänger. Erkauft wird das Ganze aber mit einem Verlust an Eigendämpfung und somit einer schlechteren Rückmeldung vom Vorderrad. Ich fahre ihn mit 2.4 vorn und 2.8 hinten. Sonst geht der Komfort gänzlich flöten. Fahrbahnabsätze dringen hart bis zum Lenker durch.
Hinten- Neuzustand
Hinten- Neuzustand
R0011430.JPG
Empfehlen kann man den Reifen trotzdem- vor allem für Leute die Häufig mit Gepäck/ Sozuis unterwegs sind. Auch längere Autobahnetappen machen dem Reifen nichts aus. Er fährt immer stabil- man spürt dass er vor allem für schwere Sporttourer entwickelt wurde.

Vorn ist er jetzt bei mir außen fast am Ende, hinten ebenso. Mittig ist noch alles bestens.
Nächstes Jahr werde ich wieder den Storm Ultra 2 montieren.

Gruß René

Re: Avon Storm 3D X-M

Verfasst: Do 16. Jan 2014, 13:09
von PLVI4
Der Vollständigkeit halber hier noch Bilder vom Zustand nach 4500 km:
Vorn_1.JPG
Vorn_2.JPG
Hinten_1.JPG
Hinten_2.JPG
Gruß René

Re: Avon Storm 3D X-M

Verfasst: Do 16. Jan 2014, 14:56
von Vitali
Alter Schwede
Sag mal - fährst du auch mal gerade aus?

Re: Avon Storm 3D X-M

Verfasst: Do 16. Jan 2014, 23:53
von Chris
Ich bin ja auch kein Kind von Traurigkeit aber wenn ich das sehe bin ich ein Waisenknabe.
Der VR sieht ja heftig aus. RESPEKT!

Wohnst du in einem eigenen Kreisverkehr ?

Re: Avon Storm 3D X-M

Verfasst: Fr 17. Jan 2014, 10:55
von PLVI4
Moin,

so war das nicht gedacht...

der Reifenzustand resultiert auch aus dem Fakt, dass auf meinem Arbeitsweg letztes Jahr eine Bahnbrücke gesperrt war.

Deshalb "musste" ich, anstatt auf der Bundestraße 25 km gerade aus zu fahren, einen kleinen Umweg machen. Früh und nachmittag.

Wer mal in der Nähe ist:

Route durchs Burgsteingebiet

Dort sind gefahrlos lange, tiefe Schräglagen möglich. Einige von Euch waren ja schon mit mir dort unterwegs.

Der Avon ist wahrlich kein schlechter Reifen. Jeder Dunlop, Metzeler, Pirelli oder Michelin würde genau so aussehen.

Gruß René

Re: Avon Storm 3D X-M

Verfasst: Fr 17. Jan 2014, 11:52
von HarzerKiloemme
OT
Vitali hat geschrieben:Alter Schwede
Sag mal - fährst du auch mal gerade aus?
Nur nachdem an der Ampel wieder grün wurde macht er das, aber nicht lange...
PLVI4 hat geschrieben:Einige von Euch waren ja schon mit mir dort unterwegs.
Den Schlüpper den ich dabei trug musste ich wegschmeißen. :oops:
Der braune Streifen ging nicht mehr raus... :lol:

Schräge Grüße
HK

Re: Avon Storm 3D X-M

Verfasst: Sa 22. Mär 2014, 17:49
von BMR
...

Ja,wenn einer fahren kann und kennt sein Gebiet und man fährt da hinter her dann ist das schon extrem,...aber geil.