Scheinwerfer einstellen
Scheinwerfer einstellen
hallo zusammen,
ich muss die tage zum Tüv und muss das abblendlicht etwas runter stellen weil ich zu hoch ausleuchte
ist es einfach und schnell gemacht oder brauche ich ne werkstattausrüstung ?
sprich, was muss ich wo machen um das abblendlicht runter zu regulieren ... kanzel komplett lösen ?
danke im vorraus
grüße maik
ich muss die tage zum Tüv und muss das abblendlicht etwas runter stellen weil ich zu hoch ausleuchte
ist es einfach und schnell gemacht oder brauche ich ne werkstattausrüstung ?
sprich, was muss ich wo machen um das abblendlicht runter zu regulieren ... kanzel komplett lösen ?
danke im vorraus
grüße maik
SF 1000 2008er -- Silverstargespann -- ES 300 Gespann im Aufbau
Re: Scheinwerfer einstellen
Steht im Fahrerhandbuch (gehört zum Fahrzeug) auf Seite 65. Die jeweils inneren Schrauben hinten an den Scheinwerfern (mit Gummikappe abgedeckt) mittels Kreuzschlitz oder 6er Nuß verstellen.
Siehe auch Bild hier:
http://17787.forendienst.de/show_messag ... id=4602625
Siehe auch Bild hier:
http://17787.forendienst.de/show_messag ... id=4602625
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Scheinwerfer einstellen
@ Maik,
mach mit dem runterdrehen äußerst gefühlvoll da Du leicht am " Anschlag " bist und danach springt die Kugel aus der Arretierung und der ganze Einsatz klappert...
Ich hab das auch schon hingekriegt. Mann kann dann zwar die Kugel wieder einschnappen lassen aber das ist nicht so das gelbe vom Ei. Falls Du noch das Moosgummipolster über dem Einsatz hast ist es auch vorteilhaft das erstmal zu entfernen um übermäßige Spannung zu vermeiden. Meine Scheinwerfer stehen schon immer zu hoch aber mich blendets nicht und der Rest... soll mich EH besser sehen
Was habt Ihr denn für penieble TÜV-Prüfer ? Da hast Du garantiert den falschen beim Prüfen...
Es grüßt Steffen.
mach mit dem runterdrehen äußerst gefühlvoll da Du leicht am " Anschlag " bist und danach springt die Kugel aus der Arretierung und der ganze Einsatz klappert...
Ich hab das auch schon hingekriegt. Mann kann dann zwar die Kugel wieder einschnappen lassen aber das ist nicht so das gelbe vom Ei. Falls Du noch das Moosgummipolster über dem Einsatz hast ist es auch vorteilhaft das erstmal zu entfernen um übermäßige Spannung zu vermeiden. Meine Scheinwerfer stehen schon immer zu hoch aber mich blendets nicht und der Rest... soll mich EH besser sehen
Was habt Ihr denn für penieble TÜV-Prüfer ? Da hast Du garantiert den falschen beim Prüfen...
Es grüßt Steffen.
Re: Scheinwerfer einstellen
Ich leuchte bis dato so hoch als wenn ich die ganze zeit fernkicht an habe :-)stdomzst hat geschrieben:@ Maik,
mach mit dem runterdrehen äußerst gefühlvoll da Du leicht am " Anschlag " bist und danach springt die Kugel aus der Arretierung und der ganze Einsatz klappert...
Ich hab das auch schon hingekriegt. Mann kann dann zwar die Kugel wieder einschnappen lassen aber das ist nicht so das gelbe vom Ei. Falls Du noch das Moosgummipolster über dem Einsatz hast ist es auch vorteilhaft das erstmal zu entfernen um übermäßige Spannung zu vermeiden. Meine Scheinwerfer stehen schon immer zu hoch aber mich blendets nicht und der Rest... soll mich EH besser sehen
Was habt Ihr denn für penieble TÜV-Prüfer ? Da hast Du garantiert den falschen beim Prüfen...
Es grüßt Steffen.
SF 1000 2008er -- Silverstargespann -- ES 300 Gespann im Aufbau
Re: Scheinwerfer einstellen
Maik - vielleicht sind die Scheinwefer auch nur falsch geklemmt. Elektrisch gesehen.
War mir auch mal nach Scheinwerferausbau passiert. Da war der fürs Abblendlich plötzlich viel zu hoch, weils ja der fürs Aufblendlicht war.
Du hattest doch mal nen Rutscher? Nicht das deine Werkstatt .....
Links ist das Abblendlicht.
War mir auch mal nach Scheinwerferausbau passiert. Da war der fürs Abblendlich plötzlich viel zu hoch, weils ja der fürs Aufblendlicht war.
Du hattest doch mal nen Rutscher? Nicht das deine Werkstatt .....
Links ist das Abblendlicht.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Scheinwerfer einstellen
Moinsen
Hat schon einer rausgefunden wo oder in welchem anderen Fahrzeug Die Gelenkbuchse für unseren MZ 1000 Scheinwerfer (Plastebuchse in Metallbuchse- in- welche Die "Kugelgewindestange eingepresst ist) BMW Motorrad oder BMW E 30 Vierrad ???
wer den Scheinwerfer schon mal zerlegt hat könnte das ja wissen!!
Gruss Ente
Hat schon einer rausgefunden wo oder in welchem anderen Fahrzeug Die Gelenkbuchse für unseren MZ 1000 Scheinwerfer (Plastebuchse in Metallbuchse- in- welche Die "Kugelgewindestange eingepresst ist) BMW Motorrad oder BMW E 30 Vierrad ???
wer den Scheinwerfer schon mal zerlegt hat könnte das ja wissen!!
Gruss Ente
Re: Scheinwerfer einstellen
ich denke das in einigen CEV Scheinwerfern, Ducati, Moto Guzzi, diese Plastikbuchsen drin sind,
müsste man die entsprechenden Foren wälzen, ev. gehn die bei Ducati überhaupt nicht kaputt wenn die nur sporadisch fährt
am besten die Lösung von Rene nehmen
müsste man die entsprechenden Foren wälzen, ev. gehn die bei Ducati überhaupt nicht kaputt wenn die nur sporadisch fährt
am besten die Lösung von Rene nehmen
Re: Scheinwerfer einstellen
Hi Ente! Schön dich mal wieder zu lesen!
Erinnere mich gern an dein Gewinnspiel von vor 16 Jahren wo ich das Michelinmännchen gewonnen hatte
Wie der Wern schrieb, definitiv die Sets von René einbauen. Kunststoffbuchsen machen bei dem Abblendlichtscheinwerfer keinen Sinn weil durch die extreme Wärme im kleinen Gehäuse der Kunststoff im Zeitraffer verschleißt!
Erinnere mich gern an dein Gewinnspiel von vor 16 Jahren wo ich das Michelinmännchen gewonnen hatte
Wie der Wern schrieb, definitiv die Sets von René einbauen. Kunststoffbuchsen machen bei dem Abblendlichtscheinwerfer keinen Sinn weil durch die extreme Wärme im kleinen Gehäuse der Kunststoff im Zeitraffer verschleißt!
Zuletzt geändert von Fit am Di 28. Dez 2021, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Scheinwerfer einstellen
Selbst der selten genutze Fernscheinwerfer hat verschlissene Buchsen!
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Re: Scheinwerfer einstellen
Moinsen
Daran merkt man auch Enten werden älter und vergesslich .
Hab ja 2 Repsätze auf Lager !!!!!!!!!!!
Aber ich weiss noch wo der Gasgriff ist ... äh nachdenk ich glaube LINKS.. oder doch rechts ?????
Daran merkt man auch Enten werden älter und vergesslich .
Hab ja 2 Repsätze auf Lager !!!!!!!!!!!
Aber ich weiss noch wo der Gasgriff ist ... äh nachdenk ich glaube LINKS.. oder doch rechts ?????
Re: Scheinwerfer einstellen
Wohl den Enten, die Weihnachten überlebt haben....
Ja, die Rep.sätze sind das Non-plus-ultra
Ja, die Rep.sätze sind das Non-plus-ultra
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Scheinwerfer einstellen
Memo an mich selbst:
am Abblendlichtscheinwerfer, 11er Steckschlüssel mit dünner Wandung (also einer von ganz unten aus der Restekiste).
Danke das Forum fürs Instandsetzen!
Die RECHTE Schraube stellt höher / tiefer.
Nach Links drehen = tiefer
Nach Rechts drehen = höher.
Heut bei TÜV gleich perfekt eingestellt.
Man liest sich
Micha
am Abblendlichtscheinwerfer, 11er Steckschlüssel mit dünner Wandung (also einer von ganz unten aus der Restekiste).
Danke das Forum fürs Instandsetzen!
Die RECHTE Schraube stellt höher / tiefer.
Nach Links drehen = tiefer
Nach Rechts drehen = höher.
Heut bei TÜV gleich perfekt eingestellt.
Man liest sich
Micha
Die Welt ist groß und bunt...